RE: Karle2 , Gestern

#721 von Gast , 31.03.2024 21:04

Lieber bernhard,

du weißt doch bestimmt wie das Magnetfeld eines Magneten aussieht.
Und dieses Magnetfeld betrachtest du pro Magnet an deinem Stator einzeln und überlegst, wie wo welche Kraft wirkt.

Dein Rotor überquert Magnet 1. Was passiert in diesem Moment? Wie sieht das Magnetfeld aus und wo wirkt in diesem Moment die stärkste Kraft.
Genau dahin will immer der Rotor.
Betrachte nicht das Ganze sondern jeden Magneten einzeln.
Was würde bei Magnet 1 passieren...was würde bei Magnet 2 passieren..was würde bei Magnet 3 passieren...usw.


RE: Karle2 , Gestern

#722 von bernhard , 31.03.2024 22:26

hallo lieber gast .
danke für deine antwort .
[/quote]

Zitat von Gast im Beitrag #721
Und dieses Magnetfeld betrachtest du pro Magnet an deinem Stator einzeln und überlegst, wie wo welche Kraft wirkt.
das stimmt SO nicht ganz . wenn zwei gleichpolige mag`s nebeneinander montiert sind .
dabei ( siehe magnetfeld zeichnungen im netz ! ) stoßen sich die strahlen gegenseitig ab in
richtung mittelpunkt . sodaß bei gleichem abstand zueinander ein sehr gleichmäßiges , langgezogenes
magnetfeld ensteht . je weiter sie vom rotormagneten entfernt sind umso gleichmäßiger ,
jeh näher sie sind desto stärker das feld in der mitte des einzelnen . ich weiß nicht wie ich
das besser erklären kann.
im vid. hab ich das " ruckeln" angesprochen . ist aber kein großes problem , weil ich weiter weg
mit dem rotormag gehen kann . dann wird allerdings die beschleunigung etwas geringer.
da den goldenen mittelweg zu finden ist schwer .
gr. bernhard
.
" alt="" id="__mcenew" />

gemeint ist das unten rechts !!


hab ein bild dazu :
" alt="" id="__mcenew" />
in vielen meiner "öffi" videos gezeigt.
rechts oben schwächeres feld.
links oben stärkeres !!


 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Karle2 , Gestern

#723 von Karle2 , 01.04.2024 00:57

Hallo Bernhard,

Zitat von bernhard im Beitrag #720
alles was langsam funzt

Da liegt doch der Hund begraben, wenn es dann mal langsam funzen würde.....

Gruß

Karle

PS an den lieben Gast:Du hast schon recht, jedoch überwiegt bei dem hintereinander setzen von Magneten, mit jeweils geringerem Abstand, die anziehende Komponente des nächsten Magneten die Rückhaltekraft des vorherigen bis zum Endmagneten, dort hast du völlig recht ... das nennt sich Stickpoint. Deshalb hat auch der Mensch von der Uni Darmstadt recht, der sagte rein theoretisch könnte man das mit einem Magneten darstellen, ehrlich recht hat er, (aus seiner Sicht und den gegebenen physikalischen Gesetzen) das muss man zugeben...

Aber es gilt das mit den Gebrüdern Wright... langsam, und da sage ich Danke an Bernhard, noch bin ich nicht ganz überzeugt, dass die Physik bzw. das was die Mehrheit für unumstößlich gegeben hält wirklich unumstößlich ist....Ich kann mit der Physik leben, manche mit meiner Bernhards und Jacks Einstellung scheinbar nicht, warum ist mir ein Rätsel, lasst uns unsere "Spinnerei", Danke!!!

Ansonsten, wer bist Du denn??? Registriere Dich doch - die Diskussionen könnten interessant werden, ich würde das begrüßen - oder kennen wir Dich schon - dann - komm bitte zurück - lass uns wieder zusammen "spinnen", würde mich freuen!



Gruß

Karle


Karle2  
Karle2
Beiträge: 194
Registriert am: 24.04.2022

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Karle2 , Gestern

#724 von bernhard , 01.04.2024 09:39

hallo zusammen .
dem karle kann ich uneingeschränkt zustimmen !!!
gr. bernhard

 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020


RE: Karle2 , Gestern

#725 von Gast , 01.04.2024 12:57

Lieber bernhard,

deine Magnete liegen nebeneinander und die Magnetfelder treffen sich in der Mitte. Genau in der Mitte, also genau zwischen den Magneten wirkt die größte Kraft.
Genau dort zeichnest du dir jetzt eine Mittelinie ein. Du trennst also optisch beide Magnete und ihre Magnetfelder. Und nun überlegst du dir, was mit deinem Rotor passiert, wenn er vor dieser Mittelinie ist, wenn er auf dieser Mittelinie ist und wenn er hinter dieser Mittelinie ist. Was passiert und wo wirken welche Kräfte? Wo will dein Rotor hin?


RE: Karle2 , Gestern

#726 von bernhard , 01.04.2024 15:35

sorry,sorry lieber gast .
ich verstehe überhaupt nicht was du mir DAMIT sagen willst .
was,wo wie in der mitte ?
die trffen sich doch nicht , weil sie sich nicht schneiden oder verbinden.
zweimal nord nebeneinander = abstoßung . die quetschen sich nach oben und unten raus .
an diese und den "gequetschten" hält sich mein rotormagnet fest / zieht sich hoch und will daran,
lass ich ihn aber nicht und daraus ergibt sich ein vortrieb zum stärksten punkt ( SMOT ).
entweder wir reden aneinander vorbei , oder du hast keine ahnung oder ich sollte mir mein lehrgeld
wiedergeben lassen .
seit jahrzehnten "spiele " ich so mit magneten , habe also erfahrungen gemacht , die mit dem
was du schreibst wirklich nicht`s zu tun haben . nochmal sorry , aber irgend wie ist da ein wurm drinnnnn.
gr. bernhard
.
ps. von deinem beitrag 725 , hätte ich gerne eine ( hand )-skizze , wenn möglich !


 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Karle2 , Gestern

#727 von Jack , 01.04.2024 17:00

Zitat von bernhard im Beitrag #722
wenn zwei gleichpolige mag`s nebeneinander montiert sind .
dabei ( siehe magnetfeld zeichnungen im netz ! ) stoßen sich die strahlen gegenseitig ab in
richtung mittelpunkt . sodaß bei gleichem abstand zueinander ein sehr gleichmäßiges , langgezogenes
magnetfeld ensteht . je weiter sie vom rotormagneten entfernt sind umso gleichmäßiger ,
jeh näher sie sind desto stärker das feld in der mitte des einzelnen . ich weiß nicht wie ich
das besser erklären kann.

Folgendes bezieht sich auf viele Rotormagnete zu einem oder wenigen Statormagnete:
Am besten wären Segmente, die ohne oder nur mit geringstem Luftspalt aneinander stossen.
Je nach Durchmesser des Rotors schwierig zu bekommen und eine Montage in Holz ist nicht ideal.
Es können auch rechteckige oder quadratische Magnete verwendet und mit Luftspalt eingesetzt werden.
So entstehen keine oder nur geringe SP's zwischen den Magneten und das Feld wird homogener.

Man sollte die Felder aus der Sicht des Rotormagneten sehen.
Sind die Rotormagnete gleich breit wie der Statormagnet, ist das eher schlecht, macht bei Bernhards Projekt aber kaum etwas aus.

Zitat
je weiter sie vom rotormagneten entfernt sind umso gleichmäßiger ,
jeh näher sie sind desto stärker das feld in der mitte des einzelnen


Dass die Felder bei Entfernung schwächer erscheinen liegt daran, dass die Kräfte kleiner sind, die einzelnen SP'S sind im Verhältmis immer noch gleich


Wenn Du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm Deins

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


RE: Karle2 , Gestern

#728 von Gast , 01.04.2024 18:17

Lieber bernhard,

genau dort wo die Quetschung nach oben und unten raus stattfindet, genau dort ist die Mitte. Da zeichnest du dir eine Mittellinie ein und überlegst, was mit deinem Rotor vor der Mittelinie, auf der Mittellinie und hinter der Mittellinie passiert. Wo will der Rotor hin und wieviel Kraft bleibt übrig?

Stell dir das Ganze wie ein Tauziehen vor. Dein Rotor wird immer nach vorne und nach hinten gezogen. Die Kräfte gleichen sich aus. Es findet weder Antrieb noch Beschleunigung statt.
Dabei ist es egal, wieviele Magnete nebeneinander liegen oder wie eng oder homogen das Feld ist. Das was vor dem Rotor passiert, passiert auch hinter dem Rotor.


RE: Karle2 , Gestern

#729 von bernhard , 01.04.2024 20:14

wieder sorry !!

Zitat von Gast im Beitrag #728
...... Das was vor dem Rotor passiert, passiert auch hinter dem Rotor.
wie kommst du auf diesen quatsch ?
einfach gesagt : der rotor hat eine masse X , die durch die vom langen SMOT erreichte rotation
NICHT stehen bleiben will und ÜBER den SP ( sf , klebepunkt ) rausläuft .
wie auch immer , es wird mal klappen , bin mir sicher !
gr. bernhard

 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020


RE: Karle2 , Gestern

#730 von Gast , 01.04.2024 21:28

Dieser Quatsch nennt sich Wissen. So funktioniert nun mal das Magnetfeld. Dein Rotor reagiert auf das Magnetfeld vor ihm und er reagiert genauso auf das Magneteld hinter ihm.

Aber sei´s drum. Es wird zwar nicht klappen, aber dennoch viel Erfolg.


   

Magnet und Spulenenergie

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz