Das (Sprung-) Phänomän

#1 von sswjs , 07.05.2022 09:53

Moin,

ich hatte schon im CNC-Werk-Forum geschrieben, daß ich bei euch mal mein Phänomän vorstelle.

Hier ist erst mal das Video

https://www.youtube.com/watch?v=NAaHPRsveJk


Wenn jetzt einer meint, das ist ja Licht, dann hat er recht. Da Licht aber auch eine elektromagnetische Welle ist, sagt die Schulphysik, muss es diese Totalreflexion auch für andere, also niederfrequente, elektromagnetische Wellen geben. Das sieht anders aus klar, aber das Prinzip ist das selbe.

Es ist der Übergang von Brechung zur Totalreflexion. Und wie das Video zeigt, wird auch noch die Bewegungsrichtung umgekehrt.

Und übrigens kann man auch bei euerm Kreisbeschleuniger so was finden.

sswjs, aka Jens


sswjs  
sswjs
Beiträge: 133
Registriert am: 03.05.2022

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: Das (Sprung-) Phänomän

#2 von Jack , 10.05.2022 20:27

kurz meine Überlegungen.
Licht ist in Wellenform und braucht Energie.
Ein statisches Magnetfeld hingegen ist ohne Bewegung.
Erst mit Bewegung wird Energie erzeugt.

Licht kann problemlos abgelenkt werden, ein Magnetfeld nur bedingt.
Bin mal gespannt auf was du hinweisen wirst


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


RE: Das (Sprung-) Phänomän

#3 von Karle2 , 10.05.2022 23:31

...
Hallo zusammen,

Zitat von Jack im Beitrag #2
Licht kann problemlos abgelenkt werden, ein Magnetfeld nur bedingt.

Bei Licht hab ich so meine Probleme das mit Magnetfeldern von Permanent- oder Elektromagneten zu vergleichen...

Das eine sind statische Felder - Magnetfelder eben - das andere ist eine, wie schon richtig beschrieben, elektromagnetische Welle also eine Kombination aus Magnetfeld und elektrostatischem Feld und dann auch noch vektoriell verschoben und sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitend - das machen reine Magnetfelder nicht, die stehen im Raum völlig unbeeindruckt von Brechungsindizies.....und folgen Ihrer Ursache . drehe mal einen Permanentmagneten - dann dreh Dein Radio.... Von der Teilchenphysik des Lichtes mal ganz abgesehen Photonen und so (kann man ürigens hörbar machen, nimm einen Fotoblitz und lass den mal 2 cm voe einem leeren Blechkanister los - bong---)

Gruß

Karle


Karle2  
Karle2
Beiträge: 194
Registriert am: 24.04.2022

zuletzt bearbeitet 10.05.2022 | Top

   

Kennt Ihr VIZIMAG??
lernen und fragen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz