RE: Kreisbeschleuniger

#521 von Jack , 01.03.2023 13:21

warum sich den Kopf betreffend Magneten zerbrechen wenn noch kein Modell da ist?


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


RE: Kreisbeschleuniger

#522 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2023 13:35

Zitat
warum sich den Kopf betreffend Magneten zerbrechen wenn noch kein Modell da ist?


...weil Magnetismus sehr empfindlich ist, ein willkürliches Modell ohne Genauigkeit und Verständnis der Stärke und Abstände der Magneten und des Magnetfeldes wird niemals zum Erfolg führen


zuletzt bearbeitet 01.03.2023 13:36 | Top

RE: Kreisbeschleuniger

#523 von bernhard , 01.03.2023 17:46

hi steven ,
na ja ! große worte kannst du schon schwingen ! lass mal was genaues raus . ein modell ,oder wenigsten
eine skizze ,oder etwas was man "nachvollziehen " könnte .
vermutungen bringen dich bestimmt nicht weiter .
theorie und praxis sind IMMER zwei paar stiefel !!
gr. bernhard
.
ps . ***ein willkürliches Modell ohne Genauigkeit und Verständnis der Stärke und Abstände der Magneten und des Magnetfeldes wird niemals zum Erfolg führen ***


 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: Kreisbeschleuniger

#524 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2023 18:20

Hallo Bernhard, das hat nichts mit große Töne spucken zu tun, ich denke einfach nur logisch, jedenfalls versuche ich es.
Ich behaupte auch nicht, dass dein Modell nicht funktionieren könnte, du tastest dich Schritt für Schritt in der Praxis heran.
Ist ja auch völlig okay, ich hingegen möchte aber erstmal was theoretisch auf Papier bringen was Sinn macht, und das dann in der Praxis umsetzen und nciht andersrum.
Kann ja am Ende jeder machen wie er will. Ich kann meine Theorie leider nicht so leicht umsetzen, da es die Magnete nciht so gibt wie ich sie brauche, außer über Sonderanfertigung.

Und das sind auch keine Vermutungen, sondern Fakten. Ich behaupte nicht, dass mein Modell funktionieren wird, aber ich behaupte, das ein kleines Magnetfeld leichter zu verlassen ist als ein großes Magnetfeld.


RE: Kreisbeschleuniger

#525 von Jack , 01.03.2023 19:33

Zitat von muellermilch im Beitrag #524
Und das sind auch keine Vermutungen, sondern Fakten. Ich behaupte nicht, dass mein Modell funktionieren wird, aber ich behaupte, das ein kleines Magnetfeld leichter zu verlassen ist als ein großes Magnetfeld

Wie kannst du schreiben, dass es Fakten sind wenn du es nie aufgebaut hast und auch sonst keine oder wenn, dann nur minimalste Erfahrungen mit den Folgen von Magnetfeldänderungen hast
Deine Worte zeigen sehr klar, dass du nicht erkennst, wie sich das gesamte Feld verändert, nicht nur am Abreisspunkt.

Haben schon mehrmals geschrieben: Bau die ein kleines Modell und simuliere deine Ideen.
Um das Magnetfeld zu erkunden braucht es keine speziellen Magnete, und wenn du an die Magnete wie bei Perendev denkst, dann sei dir gesagt, dass ein schräg angebrachter Magnet je nach Form beinahe dasselbe Ergebnis liefern kann.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: Kreisbeschleuniger

#526 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2023 21:20

Hallo Jack,

ich schätze deine Erfahrungen, aber lassen wir diese Diskussion einfach. Das führt zu nichts.


Zum Thema Perendev: Woher hast du diese Erkenntnis, dass die Ergebnisse gleich sind? Selbst gemessen?
Marcel hat in seinen Tests deutlich unterschiedliche Messergebnisse bei unterschiedlicher Schräglage.
Einfach mal Video schauen...


RE: Kreisbeschleuniger

#527 von bernhard , 01.03.2023 22:38

hi steven.
1. jack hat es geschrieben , bau ein einfaches modell und TESTE !!
so kommst du hinter die geheimnisse der magneten ... miteinander .
2. den perendev ( mike brady ) hab ich nachgebaut mit teuer geld angefertigten magneten
( 10x 40 abgeschrägt ) . leider sind meine ca.40 videos dazu bei youtube auf privat gestellt worden ,
weil zu alt !!
3. hier der link zu magneten ( fast alle formen , auch exoten , die andere NICHT haben )
.
https://www.hkcm.de/desk.php/ ( aber achtung ! preise vergleichen , die sind mitunter erheblich teurer !!)
.
da kannst du stundenlang " schnüffeln " ob was passendes dabei ist !!
4. es gefällt mir sehr das du so überzeugt bist von deinen ideen , erfahrungen musst du aber
selber sammeln . viel spasssss !
.
gr. bernhard


 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Kreisbeschleuniger

#528 von bernhard , 02.03.2023 17:29

hi .
juchhu !
der neue rotor ist da ( früher fertig als geplant ) .
jetzt geht die arbeit los . über 125 mag`s anschrauben ,
habe auch gleich die anmerkung von jack übernommen , mit 4 kant-mags 10x10x3 mm mit 3 mm loch .
erste prüfung ergibt eine SEHR gleichmäßige magnet-reihe ! super !
wie gut das wir darüber gesprochen haben , ich hätte sonst wieder mit den runde gebaut .
20 Sck. sind schon dran .... der rest ist einfach nur reine .... FLEIßARBEIT ! .
.
gr. bernhard
.
ps. alter DDR slogan : es geht vorannnn !


 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Kreisbeschleuniger

#529 von Jack , 03.03.2023 08:09

die Magnete sind ein wenig dünn, sie sollten etwa 30 - 100% länger als breit sein.
Da du die Magnete bereits hast, ist dies nicht mehr zu ändern.

Durch Bleche zu einem etwas homogeneneren Magnetfeld klick hier


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


RE: Kreisbeschleuniger

#530 von bernhard , 03.03.2023 11:51

moin jack.
hast du wohl noch nicht recht verstanden , was ich vorhabe .
die 10x10er mags sind nicht zu klein , weil sie NUR als " leitmagnetfeld " bis zum SP ( sf ) bestimmt sind .
also : 3/4 des kreises ist ein GLEICHbleibendes magnetfeld ( hoffe ich jedenfalls ).
die beschleunigung soll nur EIN starker magnet übernehmen , der den rotor in das gleichbleibende feld
hinein zieht . die gravitation zieht den statormageten aus dem bereich raus.
wird durch ein "schwächeres " ( mags sitzen etwas weiter entfernt ) magnetfeld wieder in position gezogen und dann wieder beschleunigt , bzw der zyklus beginnt von vorn .
im prinzip : anwerfen = ich ! beschleunigen und weiterlaufen bis SP ( sf ) .... auskoppeln mit gravi. und position einnehmen zur nächsten runde .!! so der gedanke !!
gr. bernhard
.
ps. bilder folgen .
https://www.youtube.com/watch?v=WxA87fDN01A


-


 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020

zuletzt bearbeitet 03.03.2023 | Top

   

Magnet und Spulenenergie

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz