allgemeines

#1 von Jack , 02.02.2023 18:49

Hallo zusammen,
betrifft Klebepumkt = sticky point, kurz SP resp. sp geschrieben.

da es mit dem SP manchmal Unklarheiten gibt, bin ich der Meinung, wir sollten uns auf ein Kürzel für den Abreisspunkt einigen.
Damit die lieben nur englisch sprechenden Leser auch verstehen, sollte es auf englisch sein.
Zum Beispiel stärkste Kraft" = strongest force kurz sf oder SF.
SF hat den Vorteil, dass es relativ schnell im Gedächtnis gespeichert wird weil es dem SP ähnelt.

Was meint ihr?


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 630
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: allgemeines

#2 von bernhard , 02.02.2023 22:20

hallo jack . unter uns ist es der SP . wenn er ausgeschrieben ist , also stichpoint wird er von allen "übersetzern" genau so geschrieben und auch im englischen verstanden .
von mir aus kann es auch geändert werden .
mal schauen was die anderen dazu sagen .
gr. bernhard

 
bernhard
Beiträge: 697
Registriert am: 07.08.2020


RE: allgemeines

#3 von Gelöschtes Mitglied , 03.02.2023 08:36

Im Netz ist auch die Rede vom Sticky Point, sogar Gilles Charles nennt ihn Sticky Point.
Kein Grund das zu ändern, auch wenn du es anders siehst Jack, aber du weißt ja dann was wir meinen.


RE: allgemeines

#4 von Jack , 03.02.2023 16:09

wer den AbreissPunkt SP nennt liegt falsch und denkt anscheinend nicht darüber nach, was der SP schlussendlich ist.

Es geht darum, dass auch in diesem Forum der SP als "Abreisspunkt" angeschaut wird (auch ich machte diesen Fehler) und es ist nicht das erste mal, wo er faslch interpretiert wird.

Beispiele:
"Habe ich die Magnetkraft einfach nur verlängert oder habe ich den Sticky Point abgeschwächt?"
Da der SP, (bezogen auf die Kräfte beider Seiten) resp. die Kraftwirkung in horizontaler Lage abstossen zu anziehen Null ist, kann er weder abgeschwächt noch verstärkt werden.
Das einzige, was verändert werden kann, ist seine Position.

"Es sollte aber leichter sein, mit einer Eisenkugel den Sticky Point zu verlassen."
Ob Magnet oder Weicheisen ist im Prinzip egal.

"Das Problem bei der Abschussrampe ist der "Sticky Point". Diesen zu überwinden ist der Knackpunkt."
Nein, er ist nicht am Anfang oder am Ende einer Magnetbahn.
Ob Spiral-Gate oder V-Gate oder SMOT oder Rampe, der SP wird bei allen problemlos überwunden.

Seht ihr den Unterschied?

In meinen Beiträgen wird der Abreisspunkt in der nächsten Zeit "OP" (ocercoming point) oder "SF" (strongest force) oder "AP" (Abreiss Punkt) oder sonst wie genannt.
Ob ihr weiterhin SP beim Abreisspunkt schreibt sei euch überlassen, in meinem Verhältnis zu jedem Mitglied ändert sich deswegen nichts

---------------------

Wir sind nur wenige, aber deswegen müssen wir noch lange nicht jemanden in den Hintern kriechen und alles nachplappern.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 630
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: allgemeines

#5 von bernhard , 06.02.2023 16:13

hi jack .
also wenn es der sache gut tut , ist es mir VÖLLIG egal wie dieser punkt genannt wird ! ich nenne ihn auch
" onkel josefff " wenn es sein muss .wichtig zu wissen ist doch nur : er ist NICHT am ende einer magnetreihe ,
sondern ca. drei mag`s davor , also im stärksten feld . und weil dahinter NICHT`s mehr ist / kommt will der
rotormagnet nicht weiter !"rückhaltekraft " )
gr. bernhard

 
bernhard
Beiträge: 697
Registriert am: 07.08.2020


RE: allgemeines

#6 von Jack , 06.02.2023 18:37

ich sehe, wie sind uns betreffen "wo" einig und dort ist nicht der SP
Machen wir es auf englisch SF fue strongest force, stärkste Kraft oder auf deutsch AP Abreisspunkt rep. Anziehungspunkt?
Wobei SF eher den Nagel auf den Kopf trift, denn es unterscheidet nicht abstossend oder anziehend,

Solltest du einen Vorschlag haben, immer her damit


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 630
Registriert am: 30.07.2020


RE: allgemeines

#7 von Jack , 09.02.2023 10:50

an Sreven und alle noch kommenden Mitglieder,

sorry, ich denke, dass es frustrierend sein muss, immer wieder und wieder meine (unsere) Gegenmeinung zu lesen.
Bevor man anfängt sagen wir, es funktioniert so nicht.
Oft auch mit Berufung auf ein altes Thema, bei dem wir lernten, dass es so nicht möglich ist.
Im Prinzip hast du "Glück" (stinkt die vermutlich oft), dass ich so oft gegen dein Denken "anstinke",
Dadurch aber verrennst du dich nicht zu schnell in etwas, was nur Arbeit und Kosten bringt.
Erfahrungen, die auch wir machen durften, inklusive dass uns andere als Idioten, Leute ohne Schulabschluss, Ars....cher und anderes bezeichneten.

Manchmal kann es schon frustrieren sein, sich an ein Projekt zu wagen, was physikalisch nicht machbar ist, und dann erkennt, dass es wirklich nicht geht


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 630
Registriert am: 30.07.2020


RE: allgemeines

#8 von Gelöschtes Mitglied , 09.02.2023 11:05

Ach du, ich bin da völlig entspannt. Gegenmeinung hin oder her, damit muss man rechnen, wenn man sich an sowas unphysikalisches versucht.
Ich habe damit kein Problem. Im Gegenteil, ich lerne ja dabei.

Was mich viel mehr frustriert, wenn ich meine Ideen nicht umsetzen kann, weil es an Materialen und Baufähigkeiten mangelt.
Ich habe so viele Dinge, die ich gerne einfach mal testen möchte. Egal ob es funktioniert oder nicht.
Außerdem frustriert es mich, wenn ich etwas im Netz suche und das nicht finde, was ich suche.
Ich habe so viele Fragen, die mir nicht klar beantwortet werden. Das frustriert mich.
Ich lese zurzeit viel über Magnetismus und Elektromagnetische Induktion, aber genau das was ich wissen will, finde ich nicht.


RE: allgemeines

#9 von sswjs , 09.02.2023 15:21

Moin,

Zitat von muellermilch im Beitrag #8
aber genau das was ich wissen will, finde ich nicht.
Du wirst immer wieder auf solche Informationslücken stoßen. Und glaub mir, auch wenn man dennkt, die Funktionsweise zu kennen und man tatsächlich ein funktionierendes Gerät baut, stellt man hinterher fest, daß es ganz anders funktioniert und auf völlig anderen Prinzipien beruht.

Ich muss es wissen, schleißlich hab ich den Vakuumtisch neu erfunden.

Zuerst mal sollte man sich klar machen, was man von der Schulphysik übernehmen kann. Das sind z.B. einige Rechnungen. Andere Sachen, also wie das Magnetfeld wirklich funktioniert, muss man selber herausfinden. Ich da schon einige Experimente durch mit wirklich kuriosen Ergebnissen.

Raumpole, schwebende Ferrite oder magnetische Federn um nur einige komische Sachen mal zu erwähnen.







ein lustiges Experiment hängt noch an meiner Kellerdecke



Nimm mal den untersten Magneten weg. Und wenn du gesehen hast, was passiert, dann setz ihn wieder an.
Wenn du dannach das Experiment durchdenkst, wird dir klar, daß das Magnetfeld nicht so aussehen kann, wie es die Schulphysik beschreibt.

und hier hast du mal meine Schußbahn, mit der ich den Raumpol endeckt hab.




Ach ja und dann hätten wir noch den verschwundenen Pol:




Wenn du so eine Kombination auf die Schußbahn packst und einen Schußmagneten versuchst durchzuschießen, knallt es in der Mitte der Magneten gewaltig. Für den Schußmagneten existiert in Mitten der Magnetkombinations so was, wie eine magnetisch Mauer, gegen die er knallt.


sswjs, aka Jens

sswjs  
sswjs
Beiträge: 130
Registriert am: 03.05.2022


SP

#10 von Jack , 23.06.2023 13:52

nach einem ausgiebigen Gespräch bin ich zum Schluss gekommen, dass der SP auch der Abreisspunkt sein kann, denn dort "klebt" der Magnet am stärksten.

Also lassen wir SP so wie früher gelten.

Erstens ist es einfacher als irgend welche von mir vorgeschlagene Bezeichnungen und deren Zuordnung zu wählen und zweitens entspricht es bei entsprechender Auslegung der englischen Bezeichnung auch dessen Sinn.

Auf zu fröhlichen SP Rennen


Wenn Du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm Deins

 
Jack
Beiträge: 630
Registriert am: 30.07.2020


   

Neue Art von Magnetismus entdeckt - Altermagnetismus
Wer es mal GANZ genau wissen will wat son Magnetfeld ist:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz