Wer es mal GANZ genau wissen will wat son Magnetfeld ist:

#1 von Karle2 , 29.06.2022 18:25


Karle2  
Karle2
Beiträge: 186
Registriert am: 24.04.2022

zuletzt bearbeitet 29.06.2022 | Top

RE: Wer es mal GANZ genau wissen will wat son Magnetfeld ist:

#2 von sswjs , 02.08.2022 12:49

Moin,

ja, Karle, das PDF ist eine schöne Zusammenfassung, wie die Schulphysik die Magnetfelder sieht und wenn man Magnetfelder berechnen will.

Leider hab ich schon festgestellt, daß da was fehlt, siehe meinen schwebenden Ferritring.

Nimmt man einen Magneten weg, steigt er hoch, packt man einen dazu fällt er wieder um die Höhe des Magneten.

Warum das so ist, hätte ich gerne mal nachgelesen.


sswjs, aka Jens

sswjs  
sswjs
Beiträge: 130
Registriert am: 03.05.2022


RE: Wer es mal GANZ genau wissen will wat son Magnetfeld ist:

#3 von Karle2 , 02.08.2022 13:42

Hi Jens,

mal "platt" ausgedrückt - Musste wahrscheinlich selber machen......

Gruß

Karle

Karle2  
Karle2
Beiträge: 186
Registriert am: 24.04.2022


RE: Wer es mal GANZ genau wissen will wat son Magnetfeld ist:

#4 von bernhard , 02.08.2022 21:28

hi karle .
du schreibst , du hast es als einziger gelesen . hast du`s auch verstanden ??
dann freue dich !!
ich versteh nur .... bahnhooooof !
gr. bernhard

.
**Auch ruhende Permanentmagnete erzeugen statische Magnetfelder.**
die betonung liegt auf STATISCH !


 
bernhard
Beiträge: 697
Registriert am: 07.08.2020

zuletzt bearbeitet 02.08.2022 | Top

RE: Wer es mal GANZ genau wissen will wat son Magnetfeld ist:

#5 von Jack , 03.08.2022 12:30

es handelt sich mehrheitlich um eine Formelsammlung mit Beschreibung.
Wer sich permanent auf Formeln verlässt ist meines Erachtens nicht an unseren Projekten interessiert.
Wären wir auch so, gäbe es keine Projekte unsereins.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 630
Registriert am: 30.07.2020


RE: Wer es mal GANZ genau wissen will wat son Magnetfeld ist:

#6 von sswjs , 03.08.2022 14:44

Moin,

Zitat von bernhard im Beitrag #4
statische
genau das ist das Schlüsselwort. Alles was statisch ist kann man nicht wandeln. Alles, was wir versuchen ist es zum Schwingen zu bringen. Denn, wenn es schwingt, kann man auch Strom draus machen...


sswjs, aka Jens

sswjs  
sswjs
Beiträge: 130
Registriert am: 03.05.2022


RE: Wer es mal GANZ genau wissen will wat son Magnetfeld ist:

#7 von sswjs , 04.08.2022 13:09

Moin,

ach übrigens mal ein Funfact: Da die "Kraft" mit dem Quadrat des Abstandes abnimmt, landen wir beim Basler Problem

Basseler Problem.png - Bild entfernt (keine Rechte)

der Wert ist übrigens 1,644934...

Um eine volle Umdrehung zu schaffen und noch was rauszukriegen brauchen wir so was wie >2. Es sei denn es gibt eine geniale Idee für eine clevere Mechanik...



sswjs, aka Jens

sswjs  
sswjs
Beiträge: 130
Registriert am: 03.05.2022


RE: Wer es mal GANZ genau wissen will wat son Magnetfeld ist:

#8 von Karle2 , 04.08.2022 15:28

Hallo zusammen,

natürlich ist es ein statisches Magnetfeld, würde es schwingen wäre eine Spule genug um Energie herauszuholen.....
Das PDF mag man als Formelsammlung sehen, es ist jedoch ein wenig mehr, die Formeln bauen aufeinander auf, nur am Rande bemerkt....

Ich habe dieses PDF gefunden als ich mir Gedanken über die Lorenzkraft gemacht habe, die auf bewegte Ladungsträger im Magnetfeld wirkt.
Nebenbei entwickeln diese Ladungsträger durch die Bewegung noch ein Magnetfeld. Da stellte sich mir mal grundsätzlich die Frage wo kommen denn nun die Magnetfelder eines Permanentmagneten her??? Ja ich höre schon weißsche Bezirke, aber wieso gibt es diese Bezirke? Letztendlich bin ch zu dem Schliuss gekommen, dass auch die Magnetfelder des Permanentmagneten durch bewegte Ladungsträger verursacht werden - ergo auch hier Lorenzkräfte wirken könnten (Gleichstrom durch einen Leiter erzeugt auch nur ein statisches Feld..mit dem klitzekleinen Vorteil, dass ich den Strom an und ausschalten kann, somit das Magnetfeld steuere, und dem klitzekleinen Nachteil, dass ich hierfür Energie brauche).

Nun wenn dem so ist (wäre?), das Permanentmagnetismus durch bewegte Ladungsträger verursacht wird dann gibt es da nur eine Quelle - die Elektronen, die um den Atomkern rauschen und zwar, jetzt ist Jens Stunde, irgendwie unsymetrisch, wäre die Bewegung symetrisch (wie ei den meisten Materialien) gäbe es kein Magnetfeld.

Mir stellt sich die Frage wieso ist dann das Magnetfeld eines Permanentmagneten so statisch?? Wenn da Abermiliarden Atome unsymetrisch vor sich hin "eiern" und obendrein noch durch Wärme schwingen??? (Erst bei 0 Kelvin schwingen die Atome nicht mehr) Das Schwingen der Atome führt bei Leitern mit zunehmender Temperatur zu zunehmendem Widerstand ggü. den beweglichen Ladungsträgern - (temperaturabhängiger Widerstand (ja ich eiß es gibt das auch umgekehrt, aber das sind spezielle Legierungen und oder Halbleitergemische - ergo anderes Thema...). Wieder zurück zu Eingangsfrage des Absatzes, wieso ist das Magnetfeld dann statisch, das sollte doch wabbern wi blöd... Das liegt m.E. an der schieren Anzahl der Atome die da vor sich hin zittern, im Mittel merkt man davon nix mehr -- also statisch...

Rein hypothetisch könnte man das Wabbern des Magnetfeldes messen und dann auch nutzen wenn, ja wenn man die Atome davon überzeugen könnte im Gleichtakt zu schwingen (Schwingen aus Temperatursicht) würde man da die Schwingungsenergie durch Spulen nutzen hätte man einen super Kühlschrank.... Aus Atomsicht ist da aber immer noch nicht Schluss die Elektronen brummen unvermindert um den Atomkern, auch bei Null Kelvin, d.h. das statische Magnetfeld wäre noch immer da - das kriege ich erst überhalb der Curietemperatur kaputt - (Frage, warum eigentlich? zerlegt es da die weißschen Bezirke oder laufen die Elektronen plötzlich symetrisch oder wabbert das Ganze dann so, das sich die Felder aufheben?? Soweit ich weiß ist ein Magnet über die Curietemperatur erhitzt ein gewesener Magnet...)

So nochmal zurück zum stromdurchflossenen Leiter - ein Draht hat ja ein schönes rundes Magnetfeld um sich rum... Viele Drähte sinvoll angeordnet, ähm ein Draht gewickelt - ich glaub das nenn ich mal Spule zeigt ein Magnetfeld wie ein Permanentmagnet, nix Neues für uns alle aber unter den genannten Aspekten doch bemerkenswert wie da wohl die Elementarmagnete ausgerichtet sind - ich denke in Bezug auf eine eventuelle Idee die Dinger zu "synchronisieren" ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

So und jetzt wieder zurück zu den Effekten die sich mit einem solchen Magnetfeld erzeugen lassen, viele sind bekannt - viele noch nicht, auch die, die wir gerne hätten!
Daher wollte ich Euch dieses PDF nicht vorenthalten, ok???


Gruß


Karle

PS. Habt Ihr Euch mal den Feldenergieinhalt von elektrischen und magnetischen Feldern in dem PDF angeschaut...... Irrsinn!!!, gerade die Magnetfelder!!


Karle2  
Karle2
Beiträge: 186
Registriert am: 24.04.2022

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

RE: Wer es mal GANZ genau wissen will wat son Magnetfeld ist:

#9 von Jack , 04.08.2022 20:09

dass die Formeln in einer Art "Linie" aufgebaut sind wurde schon erkannt, bringt mir persönlich jedoch nicht so viel wie früher gehofft.

Betreffend Lorenzkraft (einfach nur der Beschreibung wegen geschrieben):
Wird eine Spule am Magnet vorbei geschoben wird induktive Energie erzeugt (Energie kann laut Physik nicht erzeugt werden).
Diese Energie ist wegen den entstehenden Verlusten kleiner als die Kraft um den Magneten zu bewegen.

So die Theorie.
Stimmt sie auch wenn die erzeugte Energie zur gleichen Zeit wieder eingesetzt wird?
Da bin ich echt skeptisch, denn wenn die Energie der Spule sofort entnommen wird entstehen neue um etwa 90 Grad verschobene Magnetfelder.
Oder sehe ich das falsch?
Dann aber wäre es unwahrscheinlich, dass mein "Dingsbums" (MSE) inklusive aller Verluste weniger als 30µJ braucht.
Kann jeder nachrechnen.
Spannung: 24V, Spulenwiderstand inkl. XL: 48'000Ω, Puls/Pause: 30/70 (300ms/750ms)

Ist schon spät, vielleicht habe ich etwas übersehen oder falsch gerechnet


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 630
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

RE: Wer es mal GANZ genau wissen will wat son Magnetfeld ist:

#10 von bernhard , 04.08.2022 22:17

hallo junges.
also ich klinke mich da völlig AUS. mir ist das alles viel zu kompliziert .( ist ja bekannt )
wissenschaftler und pysiker haben das alles schon durch / errechnet und berechnet und danach geht in unserer richtung GAR NICHT`s .
wir bzw. ich hinterfrage alle diese "aufzeichnungen ".
weil das nur theorie ist ( kaum einer dieser leute hat mal SELBST so etwas gebaut ) . wenn ich dieser theorie vetrauen würde , hätte ich LÄNGST aufgehört zu forschen !!!
.
gruß bernhard

 
bernhard
Beiträge: 697
Registriert am: 07.08.2020


   

allgemeines
Induktion

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz