aus dem alten Forum

#1 von Jack , 04.02.2023 07:46

ein paar Bilder und etwas Text aus dem geschlossenen Forum unter der Rubrik "neue Idee mit Magneten und Spule" kopiert und hier eingesetzt.
-------------------------

Januar 2015

Der starke runde N55 Magnet sowie die aufgestapelten Flachmagnete helfen die kleinen Flachmagnete an Position zu halten bis der Leim getrocknet ist.


Die zusätzlichen Magnete sind speziell, denn damit will ich die Trennung der Bahn - Anfang und Ende - erreichen.
Ohne diese Magnete dürfen die Anfangsmagnete nicht so nah an den Endmagneten sein, ansonsten eine magnetische Verbindung entsteht.

Die 6 aufgesetzten Magnete sind nicht so aufgebaut wie bei den unten beschriebenen Testergebnissen, sie dienten/dienen nur den verschiedenen Testkonfigurationen


1 ist der bestmögliche Haltepunkt (soweit wie möglich am Ende der MB - Magnetbahn).
1 zu 2 ist der kürzeste zu überwindende Weg vom Ende zu Anfang.
Bereits bei 2 wird der Magnet vom Anfang der MB wieder angezogen.
Ohne eine spezielle Konfiguration der Magnete wäre Punkt 1 um 5 Magnete weiter nach links (schwarzer Punkt auf Magnet) und der Startpunkt am Anfang der MB wäre bei 3 respektive noch 3 Magnete weiter nach rechts.

Noch eine Zeichnung betreffend Steuermagnet.


An den Spulenkern aus Mumetall ist hinten mit Abstand ein starker Magnet.
Dieser Magnet befindet sich in einer Röhre (Verlängerung der Mumetallaufname in der Spule), so dass er zwar nach hinten weg fliegen kann, jedoch nur wenige Millimeter.
Nach abschalten des Spulenstroms wird er wieder angezogen.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 638
Registriert am: 30.07.2020


RE: aus dem alten Forum

#2 von bernhard , 04.02.2023 09:41

hallo jack . schöne alte bilder !! was du schon alles SO gemacht hast !
auch ich bin , durch den steven ( muellermilch ) zum stöbern in alten ordnern gekommen .
meine güte .... was das für bilder sind , von den " anfängen " des SMOT .
.
@ steven . du siehst , wir alten hasen haben FAST alles schon mal versucht und leider noch
immer kein erfolg , außer erfahrungen !
so einfach wie du vielleicht denkst ist es wirklich nicht .
der SP oder sf ist nun mal da !! ich versuche schon länger IHN zu nutzen , er muss eine
arbeit übernehmen , sei es ... etwas in bewegung zu setzen , etwas auslösen oder so .
.
du hast erstmal " feuergefangen " es beschäfftigt dich zunehmend . gut so !
aber immer L A N G S A M und auch gedanken aufschreiben / speichern , wie jack es macht .
meine fotos sind nur kleine hilfen für mich.
gr. bernhard


 
bernhard
Beiträge: 714
Registriert am: 07.08.2020

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

   

Bessler Rad
neue Idee

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz