RE: Auslaufschräge @ Bernhard

#61 von Karle ( Gast ) , 13.03.2022 18:57

Hallo Bernhard,

schau ich mit Deine Aufbauten an, tolle Mechanik übrigens, fällt mir eines auf. Du nutzt immer nur eine "Triebstelle" am Rotor.

Es fehlt immer noch "ein bissserl...".

Wie wäre es wenn Du mal darauf rumdenkst, wie bspw. bei Deiner 2-3 Videos vorher gezeigten Flachrotorscheibe, mit 2 Magnetspuren, mal 3 "Triebsätze" anbaust. 3 deswegen weil dann 2 immer im Triebmodus wären während einer den SP überwinden muss.??
Vielleicht hilft eine gewisse Unsymetrie um der Sache Herr zu werden.

Beste Grüße

Karle

Karle

RE: Auslaufschräge @ Bernhard

#62 von Jack , 14.03.2022 08:33

danke für dein Mitdenken.
Das mit mehreren Bahnen und versetzten Statoren wurde schon oft gebaut (siehe die vielen Magnetmotoren, welche angeblich KWh um KWh liefern).

Meine Erfahrung zeigt,, dass die Summe der magnetischen Kräfte vor sowie nach dem SP gleich gross sind.
Kann dies mehr oder weniger kraftlos geändert werden läuft das Teil.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Auslaufschräge @ Bernhard

#63 von bernhard , 14.03.2022 09:48

erstmal antwort für Karle !
danke dir für`s mitlesen und mitdenken !
**"........ mal 3 "Triebsätze" anbaust."** auch das habe ich probiert ! bis zu letzt 6 stück .
das geht alles nicht WEIL : diese kräftige anziehungskraft ( zwei magneten zueinader ) besteht NUR , wenn einer aus einem völlig leeren magnetbereich kommt !!! wenn er von einem anderen feld " am arsch festgehalten ( gebremst wird ) kommt er zu langsam ins neue magnetfeld und der "schwung" ist dahin !leider ist das so .
sorry Karle , aber ich mache schon lange keine vid`s mehr von jedem versuch .
die gezeigeten sind die , wo ich am meisten dachte das es laufen KÖNNTE .
von den zwischenversuchen mache ich manchmal nur noch fotos , für mich , damit ich selbst nicht den
überblick verliere !!
gruß bernhard

 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020


RE: Auslaufschräge @ Bernhard

#64 von bernhard , 14.03.2022 10:09

hallo jack .

Zitat von Jack im Beitrag #62
Kann dies mehr oder weniger kraftlos geändert werden läuft das Teil.
wie ich gerade dem Karle schrieb : ..... am arsch festhalten ................ !
diese rückhaltekraft ( rest magnetfeld bzw. felder ) ist das problem .
du hast recht , aber abschirmmaterial gibt es NOCH nicht , so weit ich weiß .
ich versuche scho länger was mit : verändern , verschieben , ausgleiten, verringern und so was , aber bisher nicht `s brauchbares gefunden . es stoppt IMMER am höchsten( stärksten ) magnetfeld .
desswegen laufen doch ALLE V-GATS !!!
hab mir mal die zeit genommen und nachgemacht , was da passiert .
von CALLOWAY .... bis GEORGE SOUKUP ...... alle tun das gleiche !!!
vor dem HÖCHSTEN punkt ziehen sie das magnetfeld des statores weg = einsatzenergie !!!
es ist nicht VIEL , aber das reicht aus , um den rotor laufen zu lassen, bzw. am laufen zu halten .
schau es euch mal mit diesen AUGEN an , dann werdet ihr es sehen .
also keine "hexerei" sondern .... physik ,...... freunde , einfache physik !
jack , genau das ist die aussage deines schlußsatzes . vielleicht sollten wir alle lieber nach einer möglichkeit ( material ) suchen magnetfelder "abzuschirmen".
gr. bernhard

 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020


RE: Auslaufschräge @ Bernhard

#65 von Gast , 14.03.2022 17:38

Hallo Ihr Beide,

ich hätte da mal ein Frage.

Das mit den Rampen funktioniert ja abstoßend (von kurzem zu weitem Abstand der Magnete) also aus dem MagFeld raus und anziehend (von weitem zu kurzem Abstand der Magnete) also ins MagFeld rein. (Soweit ich das schonmal probiert habe). Die abstoßende Variante hat ihren SP VOR dem ersten Magneten (und so hälftig drüber) mit zunehmender Kraft je weiter ich an den Magneten komme. Die anziehende Variante hat ihre maximale Haltekraft direkt über dem letzten Magneten mit abnehmender Kraft je weiter ich von dem Magneten wegkomme (Bewegung in Arbeitsrichtung gesehen also so wie er laufen sollte).

Jetzt meine Frage - wie schlägt das Kräfteverhältnis um wenn ich bei einer abstoßenden Variante den SP gerade überwunden habe, nimmt die Kraft dann stetig zu oder schlägt die Kraft schlagartig von bremsen (SP) in Schub um? Wie ist das bei der anziehenden Variante nimmt die (Zug)Kraft bis zum erreichen des SP stetig zu und schlägt mit erreichen des SP schlagartig in volle (Gegen)Kraft um oder nimmt die Zugkraft stetig ab um dann beim SP umgekehrt zu wirken?

Danke für die mögliche Info....

Gruß

Karle


RE: Auslaufschräge @ Bernhard

#66 von Jack , 15.03.2022 20:18

nachfolgendes ist eine Antwort zu den Fragen von Karle und bezieht sich auf gleiche Magnete bei einer Bahn resp. eines Magnetfelds.
Selbstverständlich bezogen auf ein Magnetfeld mit mehreren Magneten, das eine Schräge besitzt (spiralform ist auch eine Schräge).

[quote="Gast"]"Die anziehende Variante hat ihre maximale Haltekraft direkt über dem letzten Magneten"
NEIN !!!!!!!
Dies ist eine der häufigsten Fehleinschätzungen bei diesen "Spielen".
Merke dir, der SP ist immer dort wo der Stator im Magnetfeld zum Stillstand kommt und nicht dort wo die grösste Kraft herrscht.
Darum braucht es auch etwas mehr als die Kraft des gesammten Magnetfelds um den SP zu überwinden.

Bezogen auf Anziehung:

Auf ein Magnetfeld (Bahn) bezogen ist der SP logischerweise immer in der Mitte der Kraft des Magnetfelds.
Ist die Magnetbahn beidseitig gleich zunehmend so ist er genau Mittig des Gesammtfeldes, also dort wo der Stator am nächsten beim Rotormagneten ist.
Bei einer linearen Schräge ist er, je nach Anzahl Magnete und der Schräge, in etwa beim drittobersten Magnet.
Bezogen auf Abstossung gilt im Prinzip dasselbe.

In der Bahn tritt keine schlagartige Anziehung/Abstossung auf, sie nimmt logaritmisch/linear(?) zu oder ab.
Nur vor dem Beginn der Bahn (am höchsten Punk) ist die Kraft so gross, dass es aussieht als ob es schlagartig passiert.
Dies, weil die ganze Kraft der Magnetbahn auf kurze Distanz wirkt.

Vielleicht hilft es dir, deine Fragen selbst zu beantworten, ansonsten nochmal fragen


Nicht nur weil es schon sehr spät ist können sich Fehler einschleichen.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 15.03.2022 | Top

RE: Auslaufschräge @ Bernhard

#67 von Gast , 16.03.2022 12:47

Vielen Dank für die Antworten! In Bezug auf die Ab bzw. Zunahme der Kräfte von Magneten läuft das meines Wissens quadratisch in Abhängigkeit vom Abstand, also verdoppeln des Abstandes, ein Viertel der Kraft und umgekehrt halbieren des Abstands 4 fache Kraft.

Achja in Bezug auf Eure geschätzten Erfahrungen, ich vereinfache mal, Aufwand ins Magnetfeld (Kraft mal Weg -> Energie) und "Ernte" aus dem Magnetfeld (auch Kraft mal Weg, nur mit umgekehrten Vorzeichen -> auch Energie) müssen wohl beide Ergebnisse gleich sein - ansonsten würde es "laufen", hat wohl was mit dem Energieerhaltungssatz zu tun, meine ich. Deswegen habe ich von Unsymetrieen geschrieben, bloß wie, das hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen.....


Gruß

Karle, der noch weiter darauf herumdenkt....


RE: Auslaufschräge @ Bernhard

#68 von bernhard , 17.03.2022 10:03

hallo KARLE .

zu dem was jack geschrieben hat brauch ich wohl nichts mehr dazu setzen . vielleicht doch noch eines : durch die VIELEN magneten in der umgebung des rotores entstehen FELDER die nicht oder kaum zu benennen sind !! weil sie sich NICHT kreuzen oder verbinden ...... fliegen sie irgendwo rum und stören auch vieles . !

Zitat von Gast im Beitrag #67
Karle, der noch weiter darauf herumdenkt....
das ist auf jeden fall gut !!
.
völlig klar, vieles funzt von dem was man sich denkt , bis man ES probiert hat und merkt genau warum es eben NICHT so will wie gedacht . das ist ja das salz an der suppe !
dieses A-HA erlebnis hat jeder , der mal ein paar magneten zur hand nimmt und experimentiert damit .
.
an vielen "kommentaren" zu meinen vid . sehe ich genau , wer schon versuche gemacht HAT und wer nicht ! nur ein`s zB. " ist die kugel eine magnetkugel oder aus eisen ? " dazu hann ich dann nicht`s , oder nur sehr wenig schreiben . sorry !

das problem ist , es gibt 1000 möglichkeiten ( wie JO ( JO-EL ) immer sagt )
kleinste veränderungen im abstand der mag`s zueinander ---- ändert den verlauf .
ich bin nach wie vor der meinung, das es mal gehen wird .
ein gerät das die magnetkraft nuten kann so lange SIE vorhanden ist , also 50- bis 100 jahre ( experten meinung !! ) die energie steckt ja schon in den magneten , ist schon investiert !
.
karle , bleib dran , spass macht es auf jeden fall darüber nachzudenken . ein interessantes feld , im wahrsten sinne des wortes .
gruß bernhard

 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020


RE: Auslaufschräge - Mal etwas Blödsinn vllt. zum lachen

#69 von Gast , 18.03.2022 12:03

Den Werbeaussagen unserer Industrie folgend, weil die ja immer richtig sind ;-), habe ich Folgendes entdeckt und die "richtigen" Rückschlüsse gezogen:

Gemäß Werbeaussage brignt ein Marsriegel verbrauchte Energie sofort zurück, damit kann eine Unsymetrie erzeugt werden - das ist auch nachweisbar, wenn ich am Tag 4 - 5 Marsriegel verdrücke werde ich mit der Zeit ganz schön unsymetrisch UND meine Waage macht ein paar Umdrehungen mehr.....

Setzt man nun einen Marsriegel am SP ein wird die verbrauchte Energie also zurückgebracht und er SP überwunden.. oder so. Das Ganze funktioniert aber nur bis ca. 20°C darüber beginnt der Marsriegel zu kleben, also Overunity-SP.......

[grin] [grin] [grin] [grin] [idee] ....


Gruß

Karle - ein bisschen Spas muß auch mal sein.....


RE: Auslaufschräge - Mal etwas Blödsinn vllt. zum lachen

#70 von bernhard , 19.03.2022 17:02

[/quote] [/quote] [/quote]


 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

   

Magnet und Spulenenergie

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz