Induktion

#1 von Jack , 07.09.2022 15:52

Hallöche,

beim Projekt Magnet und SpulenEnergie (MSE) wird die Induktion mittels einer kurzen (schmalen) Luftspule zwischen den Scheiben und Magnetismus erzeugt.
Einige machten darauf aufmerksam, dass die gegebene Art der nutzbaren Induktion nicht ideal resp. sogar schlecht ist.
Habe nun Zeichnungen erstellt, wo drei Arten der Abnahme von induzierter Energie dargestellt wird.
Vorab:
Die kurze Luftspule hat einen Kern (keine Wicklung) von d = 8mm, Aussendurchmesser knapp 60mm, Länge (Dicke) 20-24mm.
Der grosse Kreis stellt eine Scheibe dar, wo zu erkennen ist, dass die Spule nur etwa 70% von den Magneten überstrichen wird.
Wobei nur ein Magnet dargestellt wird.
Die runden Magnete: N55 Neodym, l=10mm, d=12mm, darüber sind längliche Magnete angeordnet.
Hoffe es ist zu erkennen.

Bild 1


Nur ein Magnet von X-Magneten eingezeichnet.


Bild 2
Die Magnetanordnung ist so, dass der Pol immer wechselt und sich bei der unteren Scheibe immer der Gegenpol befindet.


Bild 3
Die Magnetanordnung ist so, dass der Pol immer wechselt und sich bei der unteren Scheibe immer der Gegenpol befindet.


Bild4
Die Magnetanordnung ist so, dass bei der oben immer Nord und unten immer Süd ist


Alles so verstanden wie ich es sehe?
Nun die Frage, welche Magnetanordnung bringt die beste Energie?


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 630
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 08.09.2022 | Top

RE: Induktion

#2 von Jack , 16.09.2022 18:16

niemand Ideen?


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 630
Registriert am: 30.07.2020


RE: Induktion

#3 von sswjs , 03.10.2022 21:42

Moin,

also meine Vorstellung von Magnetfeldern ist ein Verzug des Raumes.
Wir haben also, nach meinen Vorstellungen, ein nördlich verzogenen, einen südlich verzogenen und einen neutralen Raum.

Den maximalen Effekt solltest du erreichen, in dem du immer Nord und Süd übereinander stellst.


sswjs, aka Jens

sswjs  
sswjs
Beiträge: 130
Registriert am: 03.05.2022


RE: Induktion

#4 von Jack , 04.10.2022 16:30

ganke.
Induktion nach Bild2 oder Bild3?


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 630
Registriert am: 30.07.2020


RE: Induktion

#5 von sswjs , 05.10.2022 14:45

Moin,

also nach meinen bisherigen Vorstellungen Bild 2.

Ich sage das bewusst so wage, weil ich schon wieder mal in einem ganz anderen Bereich feststellen musste, daß unsere Vorstellungen völlig falsch sein können.



sswjs, aka Jens

sswjs  
sswjs
Beiträge: 130
Registriert am: 03.05.2022


RE: Induktion

#6 von Jack , 06.10.2022 15:38

Messungen bestätigten deine Annahme.

Bei Bild2 werden pro Spulenfläche 2 umgekehrt polarisierte Magnete aktiv, was laut mehreren Physiker falsch ist.
Sie haben anscheinend vergessen, dass nicht nur um die Spule sondern auch um jeden einzelnen Draht ein magnetisches Feld entsteht, welche den Magnetismus verstärkt.





Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 630
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Induktion

#7 von sswjs , 06.10.2022 17:05

Moin,

tja Jack, du hast die richtigen Bilder gefunden. Genau über das mache ich mir auch gerade wahnsinnige Gedanken.

Das, was die Schulphysik hier erzählt ist richtiger Blödsinn. Denn, wie man sehr schön auf den Bildern sieht, hat jeder einzelne Draht sein drehendes Magnetfeld. Hast du ja auch schon festgestellt.

Und noch was wird einem nie gesagt: Eine Spule addiert die Ströme der einzelnen Drähte!

Im Bereich einer Spule die 100 Windungen hat und mit 1A bestromt wird, fließen 100A!

Und jetzt kommt das Entscheidende: In einer Spule finden sich immer entgegengesetzte Ströme, welche für eine Aufhebung der wirkenden Kräfte sorgen.

Schafft man es, mit welchen Mitteln auch immer, eine Seite der Spule oder besser des Leiterings abzuschirmen, wird sich der Leitering in einem Magnetfeld bewegen.

Und an dem Punkt der Abschirmung, Auschaltung oder was auch immer, steh ich jetzt.
Findet man eine Lösung, läßt die sich, sicherlich mit einigen Schwierigkeiten, auf Permanentmagnete übertragen. Und wenn das gelungen ist, läuft etwas...


sswjs, aka Jens
PS: mir ist gerade beim Schreiben eingefallen, wie man einen Homopolarmotor wickeln könnte...

sswjs  
sswjs
Beiträge: 130
Registriert am: 03.05.2022


RE: Induktion

#8 von Jack , 06.10.2022 22:00

Zitat
... wie man sehr schön auf den Bildern sieht, hat jeder einzelne Draht sein drehendes Magnetfeld.


Sagt auch die Physik.

Zitat
Und noch was wird einem nie gesagt: Eine Spule addiert die Ströme der einzelnen Drähte!

Im Bereich einer Spule die 100 Windungen hat und mit 1A bestromt wird, fließen 100A!


Wenn dem so wäre verglühten die 0.08mm Drhte in meiner Spule innerhalb Sekunden.

Zitat
Und jetzt kommt das Entscheidende: In einer Spule finden sich immer entgegengesetzte Ströme, welche für eine Aufhebung der wirkenden Kräfte sorgen.


Glaube ich nicht, ansonsten das Teil läuft.
Wobei du nicht sagst, ob dies auf eine Spule mit induzierter Spannung oder einer angesteuerten Spule zutreffen soll.

Zitat
Schafft man es, mit welchen Mitteln auch immer, eine Seite der Spule oder besser des Leiterings abzuschirmen, wird sich der Leitering in einem Magnetfeld bewegen.


Seit etwa 1990 arbeite ich mit Spulen und Magneten, damals noch keine Neodym sondern AlNiCo.
Unzählige Tests wurden gemacht und nie wurde deine Aussage bestätigt.

Zitat
PS: mir ist gerade beim Schreiben eingefallen, wie man einen Homopolarmotor wickeln könnte...


Baue zuerst einen Unipolargenerator mit etwas mehr als 3 Volt.
Dann die Spannung mittels "step up" Wandler auf 24VDC und damit den Antriebsmotor für den Unipolargenerator speisen.
Ist Überschussenergie vorhanden muss es kurz nach dem hoch fahren selbst laufen.
Bei Erfolg den Unipolarmotor in Angriff nehmen.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 630
Registriert am: 30.07.2020


RE: Induktion

#9 von sswjs , 06.10.2022 23:00

Moin,

Zitat von Jack im Beitrag #8

Wenn dem so wäre verglühten die 0.08mm Drhte in meiner Spule innerhalb Sekunden.
Ja, Missverständnis.

In meinem Rechenbeispiel fließen pro Draht tatsächlich nur 1A. Da es aber 100 Windungen sind, summiert sich das zu 100A. Es wird also ein Magnetfeld erzeugt, das zu 100A equivalent ist.




Zitat von Jack im Beitrag #8
ZitatUnd jetzt kommt das Entscheidende: In einer Spule finden sich immer entgegengesetzte Ströme, welche für eine Aufhebung der wirkenden Kräfte sorgen. Glaube ich nicht, ansonsten das Teil läuft.
Es ist schon interessant, auf deinen Bildern sieht man die entgegengesetzten Kräfte überdeutlich. Aber es ist immer so, wenn man weis, wo man hingucken muss, sieht man es.

Ich muss so wie so für meine Versuche mal ein passr Zeichnungen anfertigen. Die werd ich hier mal posten, vielleicht wird dann dir klar, was ich meine.


Zitat von Jack im Beitrag #8
Baue zuerst einen Unipolargenerator mit etwas mehr als 3 Volt.
Nix leichter als das. Der Motor und der Generator sind baugleich. Nur die Spule wickeln wird verdammt aufwändig


sswjs, aka Jens

sswjs  
sswjs
Beiträge: 130
Registriert am: 03.05.2022


RE: Induktion

#10 von Jack , 07.10.2022 19:21

ein Fehler hat sich eingeschlichen und ich muss meine Aussage betreffend bester Induktion erneut überdenken.
Schau unter
Magnet und Spulenenergie (12)
(anklicken)


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 630
Registriert am: 30.07.2020


   

Wer es mal GANZ genau wissen will wat son Magnetfeld ist:
Magnetfeld schirmen - Neues von 3M

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz