RE: Hallo, hab mich mal angemeldet

#11 von DaKrampus , 15.01.2023 16:45

Jederzeit..

hab das neue petg profil geladen... kann jederzeit es dir zurückschicken schicken.. temperaturen bei glasbett sind (hab gerade gesehen) 235 und 75... passe sie gerne an...
habe normal profil und superschnell.. infill hängt von muster ab.. zigzag ist mit 50% genauso fest wie das wabenmuster mit 75...
ich schick dir mal einen test.. wenn es dich überzeugt und du auf cura umsteigst.. dann schick ich dir alle petg und pla profile die ich habe.. (die kannst du dann fein tunen) was auch wichtig ist, sind die zusätzlichen befehle fürs aufheizen etc... die sind cr10S spezifisch..
da müsstest du dann auch (ist ein wenig aufwendig) den durchfluss kalibrieren. Da gibt es eine super seite die das genau erklärt. Hast du schon einmal ponterface verwendet um direkt befehle an den drucker zu schicken? Mit dem pc und usb kabel... ist so eine kleine terminal software. da kann man viel einstellen und kontrollieren.aber testen wir mal, einen probeausdruck dann sehen wir weiter.
Ich warte mal auf die STL datei.

Luc

DaKrampus  
DaKrampus
Beiträge: 16
Registriert am: 11.01.2023


3D Drucker

#12 von Jack , 16.01.2023 06:03

das Filament wurde gecanceld.
Neues bestellt, dauert jedoch wieder 3-5 Tage.
stl Datei geschickt.
Achtung: Keine Abkühlung bei PetG (Venti aus), ansonsten die Klebeeigenschaft nicht mehr gegeben sind


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 638
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: 3D Drucker

#13 von DaKrampus , 16.01.2023 12:45

Alles bekommen und losgeschickt...

Aber du kriegst mehrere mails... weil eine datei zwischen 5 und 9 MB hat.. und ich habe mehrere generiert.. zb eine mit 50 infill eine mit 75..

bekam die meldung: anhänge zu groß!

daher hab ich dir mail 1 mit allen datei beschreigungen etc... und 2 test gcode dateien geschickt..

die anderen bekommst du einzeln... jeweils in einem mail.. allerdings schreib ich fast nix dazu.. die dateinamen sind selbst erklärend (und es steht alles im ersten mail)

PLA_EF_75_Lager_starr_unten.gcode heißt : PLA, Extra Fast ,75% infill

PETG_GOOD_50_Lager_starr_unten.gcode heißt: PETG, Gute qualität, 50% infill

Die beiden dateien die mit PLA_TEST und PETG_TEST beschriftet sind (erstes Mail) sind nur mit 25% infill.. sie brauchen aber nur 3 stunden 30 und sollen zeigen ob es überhaupt bei dir funktionniert.

Viel Glück

Luc

PS: EDIT: Ich habe einen kleinen fehler gemacht! im betreff hab ich vergessen beim 3. mail, mail 3 hineinzuschreiben!! habe nur aw:stl im betreff.. die anderen sind bis 5 nummeriert


DaKrampus  
DaKrampus
Beiträge: 16
Registriert am: 11.01.2023

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: 3D Drucker

#14 von Gast , 16.01.2023 16:49

danke,
Meine Gedanken (sind nicht negative gegen deine Einstellungen gedacht).

Nachfolgendes bezieht sich auf deine Q-codes sowie Simplify3D.
Habe die einzelnen qcodes nur auf die Schnelle angeschaut.
Abgesehen von den Codes mit PetG, 50% und 75% Infill war schnell klar, das deren Einstellungen für die meisten meiner Projekte ungeeignet sind.
Unter anderem war bei einigen die Bodenschicht schlecht, zu viel freien Raum.
PLA benutze ich seit mehr als 4 Jahre nicht mehr.
Zu brüchig, kaum biegefähig und nicht UV Beständig und anderes.

Eine Wandung genügt und eigentlich braucht es keinen Einzug, machte bei mir in vielen Fällen schlechte Ecken.
Nicht über Aussparungen wie z.b. Löcher fahren verhindert Strings.
Einen Rand/Schürze nutze ich nur sehr selten, denn im Start-Scrip wird eine Linie gezogen, welche so lange ist, dass Filament kommt.
Was mir auffällt; die Strings laufen nicht in X oder X Richtung sonden 90 Grad diagonal.
X sowie Y Richtung hat ein bisschen Zeit eingespart, die Stepper werden ein wenig geschont und es gibt auch weniger Vibrationen.

Was auffällt: Bei deinem Code sind die Infill Abstände bei 50% beinahe doppelt so gross als beim S3D.
Beim 75% sind sie gleich wie bei mir.

Wie lange dauert der Ausdruck bei "PETG_GOOD_50_Lager_starr_unten"?
Leider zeigt mir S3D die Zeit mit deinem Code nicht an.

--------------------------------------------

Startscript:
G28 ; home all axes
G1 Z5 F3000 ; lift
G1 X5 Y10 F1500 ; move to prime
G1 Z0.2 F3000 ; get ready to prime
G92 E0 ; reset extrusion distance
G1 Y80 E10 F600 ; prime nozzle
G1 Y100 F5000 ; quick wipe

Endscript:
G28 X0 ; home X axis
M106 S0 ; turn off cooling fan
M104 S0 ; turn off extruder
M140 S0 ; turn off bed
M84 ; disable motors

--------------------------------------------

Vielleicht kannst du es gebrauchen.
Viel geschrieben und wenig ausgesagt haha
Bis zu Druck


zuletzt bearbeitet 16.01.2023 17:22 | Top

RE: 3D Drucker

#15 von DaKrampus , 16.01.2023 19:16

Die zeiten habe ich im ersten mail bei allen dazugeschrieben... Der PetG_GOOD_50_Lager... dauert 9 stunden 31 wobei ungefähr 5 bis 6 minuten aufheizen dazukommt.

Rand bzw schürze...Ja aber wenn ich altes filament im schlauch habe kann es nach einem oder 2 mondaten brechen ... durch einen doppelten skirt plus dem strich.. bin ich sicher das fast alles wieder rausgespuckt wurde...

Was PLA betrifft, so habe ich oft schlechte erfahrungen gemacht.. habe jetzt ein sehr günstiges von creality gefunden, das bricht fast nie... auf wenn ich es ohne es zu bewegen monate im drucker eingespannt lasse. und (was auch wichtig ist: es ist sehr sehr günstig ... 10 x 1kg rollen um 108€.) war ein angebot.. da habe ich einmal 30 rollen genommen... hab die ersten 10 verbraucht.. bin sehr zufrieden damit. Habe sogar 2mm dicke rotoren damit gedruckt.. mit eingepressten magneten.. halten bombenfest.)

Das mit dem freien raum in der bodenschicht.. (ich denke mal du meinst den ersten layer) verstehe ich nicht.. die teile kleben so fest, dass ich den ganzen drucker am gedruckten teil hochheben kann solange das bett über 50 grad C hat.. bei 40 grad fällt der teil dann von selbst ab.. (oder bei 30)

Das mit den infill kommt wahrscheinlich daher dass ich verschiedene muster verwendet habe.. bei EF das zigzag muster.. und beim good das cubic muster (vielleicht hab ich mich einmal geirrt)

Was meinst du mit strings? das infill oder überhaupt die bewegung? weil ich habe immer das infill diagonal... damit die lange außenwand nur die x bewegung macht und daher senkrecht viel glatter und genauer ist. (bei kreisen ist es irrelevant)

Mein start skript ist ein wenig anders: Da habe ich sehr lange getüftelt... Es geht darum dass auch feed und flow genau den echten maßen entsprechen. auch muss man die höchstgeschwindigkeit definieren.

du wirst mit deinem startscript nicht die schnellen bewegungen schaffen und die grenzen setzen damit er sich nicht zu schnell bewegt und dann womöglich etwas abreißt (beim vorbeifahren)

---------
Start script beginn:
M201 X500.00 Y500.00 Z100.00 E5000.00 ;Setup machine max acceleration
M203 X500.00 Y500.00 Z10.00 E50.00 ;Setup machine max feedrate
M204 P500.00 R1000.00 T500.00 ;Setup Print/Retract/Travel acceleration
M205 X8.00 Y8.00 Z0.40 E5.00 ;Setup Jerk
M220 S100 ;Reset Feedrate
M221 S100 ;Reset Flowrate


;*** Start Dual Nozzle/Bed Preheating ***
M140 S{material_bed_temperature_layer_0} ; start preheating the bed
M104 S{material_print_temperature_layer_0} T0 ; start preheating hotend

M190 S{material_bed_temperature_layer_0} ; heat to Bed setting
M109 S{material_print_temperature_layer_0} T0 ; heat to Hotend


;*** End Preheating ***
G28 ;Home
M501
M420 S1 Z5

G92 E0 ;Reset Extruder
G1 Z2.0 F3000 ;Move Z Axis up
G1 X10.1 Y20 Z0.28 F5000.0 ;Move to start position
G1 X10.1 Y200.0 Z0.28 F1500.0 E15 ;Draw the first line
G1 X10.4 Y200.0 Z0.28 F5000.0 ;Move to side a little
G1 X10.4 Y20 Z0.28 F1500.0 E30 ;Draw the second line
G92 E0 ;Reset Extruder
G1 Z2.0 F3000 ;Move Z Axis up

Start script ende
----------------------------------
Nein die befehle für das gleichzeitige heizen des bettes und der düsen sind nicht doppelt... man braucht sowohl M140 als auch M190

---------------------------------
und hier mein endscript:

G91 ;Relative positioning
G1 E-2 F2700 ;Retract a bit
G1 E-2 Z0.2 F2400 ;Retract and raise Z
G1 X5 Y5 F3000 ;Wipe out
G1 Z10 ;Raise Z more
G90 ;Absolute positioning

G1 X0 Y{machine_depth} ;Present print
M106 S0 ;Turn-off fan
M104 S0 ;Turn-off hotend
M140 S0 ;Turn-off bed

M84 X Y E ;Disable all steppers but Z

------------------------------

Am ende zieht sich der druckkopf zurück, geht in parkstellung außerhalb des bettes und macht die düse frei vom filament damit sie nicht verklebt...
und das bett fährt nach vorne... die lüfter schalten sich ab, und dann erst schalten die motoren ab. der z motor bleibt an.. falls ich einen sehr hohen druck haben sollte, dass er nicht beim abschalten ein paar mm runterfällt und etwas filigranes abbrechen könnte. der kopf ist zwar auf der seite außerhalb.. aber die stange ist noch drüber.

ich verwende dann noch einen zwischenstecker von ansmann.. wenn der drucker mehr als eine minute weniger strom verbraucht (also aufhört bett uns düse zu heizen) dann schaltet sich die steckdose ab. Passiert dann am ende des druckes. Der vorteil ist, dass wenn ich gegen 22 uhr einen 5 stunden druck starte, läuft er nicht die ganze nacht durch.. (sind immerhin mehrere lüfter und noch eine reihe beleuchtungen ) so ist eine minute nach dem druck alles aus.
Hier der link zu dem stecker bei amazon, weil bei ansmann selbst gibt es ihn anscheinend nicht..:
https://www.amazon.de/Steckdosenadapter-energiesparend-Schaltbare-Steckdose-programmierbar/dp/B085LNJHG5?th=1


DaKrampus  
DaKrampus
Beiträge: 16
Registriert am: 11.01.2023

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: 3D Drucker

#16 von Jack , 16.01.2023 20:11

ich sehe keinen Zeitvorteil.
Werde morgen den Slicer S3D starten und die Zeiten anschauen, aber soweit mir bekannt gibt es kaum Unterschiede.

Das, was du in den Skripts machst, stelle ich beim S3D einzeln ein.
Zum aufwärmen benutze ich die Verbindung mit dem PC, da werden auch beide Heizelemente miteinander eingeschaltet.

Bei PLA gab es oft Risse beim einpressen der Magnete und nach einigen Monaten waren die Scheiben nach unten gebogen, was nunmal gar nicht sein darf.

Die Filamentpreise hier sind ev. ein wenig billiger.
Die letzten PetG Rollemn kosteten teilweise weniger als 10€, was aber nicht wichtig ist.

Morgen mehr (2:09 Uhr in der Nacht)


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 638
Registriert am: 30.07.2020


RE: 3D Drucker

#17 von DaKrampus , 17.01.2023 08:55

Na ja.. der zeitvorteil ist im EF profil.. 3,5 stunden statt 9. Man sieht kaum unterschied.. (zumindest bei mir nicht) ich drucke fast nichts mehr mit dem good profil. außer wenn ich ein geschenk drucke... die EF drucke sind sogar manchmal fester...

Du lebst halt im schlaraffenland, hier kostet gutes petg über 25 das kilo... gibt auch billigeres aber das ist fast immer schlechte qualität.

Die drucker sind bei mir 20 bis 25 meter vom pc entfernt.. und es gibt meines wissens nach kein wlan modul für creality drucker.. (außer eigenbau) . und dann kann ich am pc nicht beide drucker gleichzeitig laufen lassen.. da ist mir meine methode schon lieber. Ich habe zwar 64 Gig ram, aber wenn ich gleichzeitig 4K filme rendere, hab ich beim drucken en schlechtes gefühl.

Jedem das seine.. außerdem ist was den slicer betrifft jedes programm nur so gut wie man sich damit auskennt.. du hast dich halt mehr mit simply befasst, ich mit cura.. klar dass wir da nicht gleicher meinung sein können..
seit einem halben jahr befass ich mich nur mehr sporadisch damit. Alles ist fix eingestellt. Ich lade die stl, drück auf slicen.. er spechert automatisch und ich stecke die sd karte in den drucker und los gehts. Übrigens gibt es adapter für große sd karten auf dem 10Spro.. da muss man nicht mit der kleinen rumfummeln.

irgendwann wirst auch du, wenn du bei dem drucker bleibst aber das betriebssystem wechseln wollen. allein das autolevel hat nur 16 punkte, die anderen systeme haben alle 25 punkte.. aber das machst du nur wenn du bei dem drucker bleiben willst, und nicht wenn du ans wechseln denkst.

Ich überlege ob ich nicht von Marlin auf "Klipper" wechseln soll weil alle so davon schwärmen, aber ich kenne mich dafür zu wenig mit der programmierung des touchscreens aus.


DaKrampus  
DaKrampus
Beiträge: 16
Registriert am: 11.01.2023

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: 3D Drucker

#18 von Jack , 17.01.2023 13:06

Zitat von DaKrampus im Beitrag #15
Der PetG_GOOD_50_Lager... dauert 9 stunden 31
Das hast du geschrieben.
Mit S3D braucht es 50% bei 60ms 3:58 Stunden, bei 40ms 5:16Std.
Dafür kann ich noch einige Sachen einstellen, die eine weitere Steigerung bringen, jedoch führt6 es bei meinem Printer oft zu schlechten Teilen.

Je nach Teil werden die Einstellungen dem Verwendungszweck entsprechend angepasst.
Einige Teile brauchen z.B. kaum Infill (15%), andere voll.

Das Autolevel beim CR fährt 25 Punkte an, über den PC aber nur 16(?).
Das mit Adaption für die Micro-SD ist kein Problem.

"Gutes" PetG kostet auch hier 25-50€, aber ich bin mit dem 2.billigsten zufrieden.
Wobei es mir beinahe egal ist, ob 5€ mehr oder weniger.
eSun ist gut, aber leider ist der Versand nicht immer OK.
Bereits 2 mal schickten sie 3mm statt 1.75mm.
Da das Filamen beide male erst etwa 10 Tage später ausgepackt wurde, war ein Umtausch nicht mehr möglich.

Gibt einen schnellen Drucker für "wenig" Geld, wird bei uns leider nur extrem überteuert angeboten.
https://www.3d-grenzenlos.de/test/3d-drucker/flsun-v400/


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 638
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: 3D Drucker

#19 von DaKrampus , 17.01.2023 14:32

Wenn du 25 messpunkte hast, dann hast du wahrscheinlich den V2 oder? der hat auch schon eine neuere marlin version eingebaut...
hast du schon einen bltouch als sensor oder noch den unbeweglichen entfernungssensor? Ich musste mir den bltouch erst nachrüsten.. der V2 hat ihn schon eingebaut. Der alte sensor hat nie genaue messungen gegeben.

Hab ich auch gelesen, der FLSUN soll ur schnell sein, und sogar schon klipper firmware drinnen haben (darauf sollten wir unseren drucker auch umrüsten) einzige schwäche filamente die 300 grad brauchen wie nylon. Verwende ich eh nie.
Nur hier kostet er überall 900€ oder mehr. Der preis der auf der seite angezeigt wird, die du gepostet hast ist illusorisch.. 771€, um den preis würde ich ihn sofort nehmen.. aber selbst bei den händlern die dort angegeben sind kostet er um 200 mehr... (also 999$).

Verschiedene infill dichten im gleichen projekt kann cura auch.. doch ich mache es nie.. (hauptsächlich weil ich es nie gebraucht habe).. was ich schon mache sind die oberen und unteren layer einfach auf null stellen, zum beispiel für stützen für spulen (so 1 kg spule die am fahrrad bedini schräg an die magnete gehalten werden muss..) die stütze ist 20 cm hoch mit einem durchmesser von 15 cm... besteht nur aus 15% infill und einfacher seitenwand. Hält bombenfest!.

DaKrampus  
DaKrampus
Beiträge: 16
Registriert am: 11.01.2023


RE: 3D Drucker

#20 von DaKrampus , 17.01.2023 18:26

Also... ich glaube wir werden beide auf klipper umsteigen.. ich zumindest.. und zwar mache ich mich gerade über das creality sonic pad schlau... es übernimmt die firmware des druckers und legt ein klipper interface drüber.. ein sensor überwacht falls der drucker vibriert und gleicht das software mäßig aus.. und... man kann dadurch von 3 bis 5 mal so schnell drucken.. ach ja der drucker wird dadurch wlan und netzwerkfähig.. und man kann ihn von der ferne mit jedem browser überwachen. ich hab eine beschreibung gefunden wie man das für den cr10spro v2 installiert... für meinen soll das auch gehen.. man kann auch mehrere drucker gleichzeitig ansteuern..

hier ist eines von vielen detaillierten beschreibungs videos.. werde mich noch schlau machen bevor ich mirs besorge.. aber es ist eigentlich genau das was ich wollte...


Ich hoffe halt dass es das kann was ich mir wünsche!!

DaKrampus  
DaKrampus
Beiträge: 16
Registriert am: 11.01.2023


   

Perendev Motor
Magnetfeld ablenkung

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz