Krampus

#1 von DaKrampus , 11.01.2023 21:14

Hallo, ich heiße Luc, bin Franzose und lebe in Ösiland. Da ich gerade in Rente gegangen bin habe ich jetzt zeit mehrere Projekte abzuschließen.
Bernardo hat mir auf youtube gesagt, ich soll mal hier vorbeischauen was ich auch tue.

Eines meiner projekte (ihr werdet die Nase rümpfen) ist ein 28 zoll bedini rad. Zum batterie laden aber ich habe dadurch ein gut ausgewuchtetes rad mit magneten welches man auch zweckentfremden kann.

Ein anderes ist ein dual rotor motor generator, die spulen sind bereits gewickelt, die rotoren gedruckt.. muss nur noch zusammengebaut werden.

A ja und dann weil ihr seid hier ja eher auf magnetmotor basis, möchte ich einen "Lüling motor" nachbauen. Bernardo wird sicher auch hier etwas skeptisch sein, aber ich glaube schon, dass das funktionnieren kann.

Hier das wochenschau video aus den 60er jahren welches ihr sicher kennt... diese version ist aber vom original 35mm film in 4K kopiert worden, und daher in viel besserer video qualität.



Es gibt da einen deutschen, Herbert, den ich NICHT für einen hochstapler halte, der nach dem video angefangen hat das ding nachzubauen. Er ist ein ganz guter handwerker, und hat einen funktionierenden prototyp geschaft.
Er führt noch etwas energie hinzu, ich glaube aber, er ist auf dem richtigen weg...bis jetzt hat er 6 videos gepostet.. im 4. sieht man den das laufende projekt.

ich habe bereits die eisenrohre bestellt, sie werden noch zugeschnitten.. dann muss ich die anderen teile drucken.. wird sicher ein interessantes experiment wird aber länger dauern, da ich kein experte in der metallverarbeitung bin.

Hier das video von Herbert... teil4 indem der prototyp schon etwas läuft... (bei 5'50 schaltet er ihn ein)



Wenn ich ein paar schritte weiter bin werde ich auch hier meinen fortschritt posten.

So das sind meine projekte...

hoffentlich plapper ich euch nicht zu viel.. wenn ja.. einfach sagen.. dann bin ich auch schon wieder still.

Bis bald

Luc


DaKrampus  
DaKrampus
Beiträge: 16
Registriert am: 11.01.2023

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Hallo, hab mich mal angemeldet

#2 von Jack , 11.01.2023 22:25

Bonjour Luc, bienvenue,

ich spreche kein Französich, sind nur übrig gebliebene Floskeln aus der Schulzeit
Neuer Wind, neue "alte" Ideen.

Sicher sind wir skeptisch, denn ohne wären kaum Objekte vorhanden und es gäbe auch dieses Forum nicht.
Ich kenne den Jüling Motor, jedoch nur als Projekt "ohne Worte".
Trotz der guten Bildqualität ist und bleibt es (nicht nur) mir ein Rätsel, wie er Magnete neutralisiert.

Herbert scheint auch ein guter "Bastler" mit Ausdauer zu sein.
Sein Motor sieht fachmänisch gebaut aus.
Die Energie, die für den Zug-Magneten aufgewendet wird, ist bedeuten mehr als in der Rotationsenergie gespeichert ist.
Aber es gefällt mir, denn er ist mit Leib und Seele dabei.

Du kannst soviel plappern wie es dir beliebt, denn durchlesen ist kein muss haha.
Durch Gespräche kommen manchmal gute Ideen.
Welchen 3D Drucker nutzt du?


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 638
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Hallo, hab mich mal angemeldet

#3 von DaKrampus , 12.01.2023 10:18

Danke für das nette willkommen!
Also ich habe 2 3D drucker, nurtze aber fast nur mehr den großen.
der kleine ist ein heftig umgebauter creality ender (hat damals noch anders geheißen) von der firmware bis zum bltouch über alle lüfter ist alles umgebaut.


ich verwende aber jetzt fast nur den großen, auch ein creality CR10Spro. (druckfläche 31cmx30cmx40cm) auch noch die V1 version aber der ist auch schon mit der zeit ein anderer drucker geworden..
habe bltouch, alles noktua lüfter, glasbett, und beide seiten mechanisch miteinander verbunden, damit links und rechts sich ebenmäßig bewegen und der kopf gerade bleibt. Es ist ein arbeitsvieh. habe jetzt auch superschnelle profile für cura bekommen, sodass ich drucke die früher 10 stunden gebraucht haben, jetzt innerhalb von 2 bis 3 stunden zu bewältigen sind.
ich mach ein autolevel einmal alle 2 monate, sonst muss ich nix einstellen.. er druckt einfach und ich bin happy damit.

zum zeichnen verwende ich sketchup pro 2021 (das 2022er ist nicht mehr zu verwenden - sie haben features herausgenommen ohne die ich nicht mehr kann).. mit dem 2021er kann ich das machen was ich möchte.. aber ein programm ist halt nur so gut wie man sich damit auskennt. für meine ansprüche reicht es voll... da ich direkt in stl format exportieren kann.

So das wars

Luc

PS: Habe versucht das bild kleiner zu machen... zb breite 600px.. funktionniert perfekt in der vorschau... aber sobald ich den beitrag abspeichere dann ist es wieder volle breite.. vielleicht habt ihr einen trick???


DaKrampus  
DaKrampus
Beiträge: 16
Registriert am: 11.01.2023

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

3D Drucker

#4 von Jack , 12.01.2023 14:37

nachdem der Anet A8 seinen Geist aufgab wurde den Creality CR-10S pro erworben.
Leider gab es seit beginn Schwierigkeiten und das Teil ist über 40ms Druckgeschwindigkeit kaum brauchbar.
Trotz wechseln einiger Teile wurde es nicht besser.
Ein Freitag Abend oder Montag Morgen Teil.

Was der lahme Anet A8 in 1 Stunde druckte, braucht der Creality 2-3 Stunden und viele Teile waren/sind nur gut für die Wiederverwertung.
Hatte durch einen Fehler auch den Anet Plus (300x300x400) gekauft, aber nie zusammen gebaut.
Wegen einem neuen Modell und den Versuch, ein Permanent Magnetlager zu bauen, wird wieder gedruckt und darauf gehofft, dass alles gut abläuft.
Die Lagerung muss stabil sein, denn der Abstand Spulen zu Magnete ist im besten Fall nicht mal 1mm.
Zeit um Filament PetG zu erwerben.

Bei mir ist der Inventor2017 installiert.
Leider bin ich etwas vergesslich geworden und muss oft viel testen bis es klappt.
Auch da kann stl umgewandelt werden.

Betreffend Bilder:
Keine zu sehen, nur ein Platzhalter en miniature.
Hast du sie hochgeladen (UpLoad) oder vom PC direkt eingesetzt?

Das Forum ist eine Notlösung weil das vorherige geschlossen wurde - Server abgeschaltet.

Solltest du mit deinen Projekten anfangen, bitte ein entsprechendes Thema in der Rubrik "Kreisbeschleuniger" eröffnen.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 638
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Hallo, hab mich mal angemeldet

#5 von DaKrampus , 12.01.2023 16:18

Hab den bildfehler gefunden... hatte das bild auf pic.google.com. ist aber nur sichtbar wenn man bei google eingeloggt ist.. deswegen siehst du es nicht..
probiere es nochtmals mit addPics.com das hier angeboten wird.. schaun wir mal ob das klappt.
Hier wäre, sollte sein das bild mit den Druckern:
Mit addPics schaff ich es auch nicht.. werde es mal als datei einfach hochladen..



Also.. wenn du einen Creality CR-10S pro hast.. da kann ich dir vielleicht helfen... (wenn du ihn nicht kaputt gemacht hast (weil du sagst du hast teile getauscht))
Du brauchst unbedingt das Cura slicing programm (mit den anderen kenne ich mich nicht aus) da kann ich dir meine profile schicken.

Kurzfristig wirst du so an die 70-80 € investieren müssen, und etwas zeit. (ausser du hast schon die V2 version... dann brauchst du nur mehr ~25 euro.
Für das creality glasbett. Mit dem geht es wirklich super.Auch noch zeitaufwendig aber dann wirst du viel viel glücklicher: eine neue firmware... creality ist wirklich sehr schwach was das betrifft. Aber kurzfristig schick ich dir die Cura profile und drucker einstellungen... schick mir einfach eine mail wenn du das möchstest.

Luc

DaKrampus  
DaKrampus
Beiträge: 16
Registriert am: 11.01.2023


RE: Hallo, hab mich mal angemeldet

#6 von Jack , 12.01.2023 19:28

danke, aber ich benutze Simplify3D.
Mit diesem kann viel eingestellt werden.
Hatte Cura vor Jahren, war aber nicht zufrieden.
Der Slicer von Creality ist meines Erachtens noch schlechter.
Es liegt nicht am Slicer sondern am Drucker selbst., denn ein User schickte seine Profile, welche auch nicht viel bewirkten.
Von Creality wird meinerseits nichts mehr gekauft.

Durch Zufall bekam ich ein gehacktes Simplify3D.
Nachdem ich beinahe alles zur vollsten Zufriedenheit bewerten konnte, wurde die neuste Version gekauft.

Das Glasbett klebt auf einer Seite extrem und auf der anderen zu wenig.
Da meinerseits schon beim Anet PVC Kleber benutzt wurde, ist er auch auf der Glasplatte im Einsatz.
Hatte eine neue Glasplatte, eine magnetische sowie eine Kunststoffplatte gekauft, aber es gab immer Schwierigkeiten.
Seit einiger Zeit sind die Drucke teilweise sehr gut, Handkehrum Ausschuss.

Der CR Drucker hat eine Düse mit anderem Gewinde und das ist schlecht.
Hatte von früher noch einige ungebrauchte, können jedoch nicht benutzt werden.
Hier gibt es kaum entsprechende.

Die Druckbett Kalibrierung war auch nicht gut weil der Tisch tiefer lag als der Kopf konnte.
Dadurch gab es oft bis 1mm Abstand.
Wenigstens das ist nun behoben.
Wie geschrieben ist er langsam.
Bei 60ms ist nicht ein einziges Teil gut geworden.
Der alte billige Anet funktionierte bis 100ms.

So, genug gejammert.
Hoffe sehr, dass die neuen Teile genau werden.
Vor allem für die magnetische Lagerung muss es genau sein, denn es werden viele Magnete eingesetzt.

Mal abwarten, ob es funktioniert und auch bei sehr langsamer Rotation nicht hüpft.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 638
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Hallo, hab mich mal angemeldet

#7 von DaKrampus , 13.01.2023 10:28

Das neue cura 5.21 hat aber einen vorteil.. es gibt einen typen auf youtube Chep, der kanal heißt filament friday, Der hat für die creality drucker geniale cura profile erstellt. wie gesagt.. früher 10 stunden druck, jetzt 2 stunden.. das ist schon ein gewaltiger unterschied. Die profile sind zwar ursprünglich für den ender gedacht, ich habe sie nach seiner anleitung für den 10spro adaptiert. Bin jetzt 100% zufrieden.
Zb: hat er die leerfahrten des kopfes, während er nicht gerade filament auspuckt, auf 500 gesetzt.. auch wird das infill super schnell gemacht. Es gibt na ein neues muster.. heißt zigzag, das ist viel viel schneller weil der kopf dabei nur in eine richtung fährt. (richtungs wechsel nur bei layer wechsel) das sind nur einige beispiele.. selbst braucht man monate bis man auf alle möglichkeiten draufkommt und bis man gefunden hat wie schnell du den druckkopf bewegen kannst. Und wie schnell man für eine optimale druckgeschwindigkeit das filament extruden muss...

Ja es klebt super fest auf dem glas von creality, (auf der nicht beschichteten seite!!! die beschichtete ist unbrauchbar!!!!) aber sobald das glas abgekühlt ist (~35 grad), kleben sie überhaupt nicht mehr.. das abkühlen muss man halt abwarten... dann rustschen sie einfach runter. Wichtig ist die glatte glas seite unter fließenden wasser(!) mit viel palmolive geschirrmittel (keine schleichwerbung.. ich hab halt nur das ausprobiert) nach jedem 2 druck abzuwaschen. Die 0.4 düsen für den creality gibt es auf amazon zum schweinefüttern. ich habe erst einmal gewechselt und die um 10€ verwendet.. es gibt aber auch welche um 10 stück um 7 euro. die teuren halten halt länger.

Ich würde mal so ein cura profil ausprobieren.. (ist alles gratis sowohl cura als auch profile) und dann die ausdrucke vergleichen..
(Was genial ist und riesiger zeitgewinn, in den profilen heizt das bett und der kopf gleichzeitig auf - früher musste man erst das eine, dann auf das andere warten )

Der creality slicer ist wirklich schlecht, genau wie die firmware auf dem drucker. Aber wenn du mit der firmware noch nichts gemacht hast.. würde ich auch nichts machen... das ist echt ein abenteuer... aber faszinierend.

Luc

DaKrampus  
DaKrampus
Beiträge: 16
Registriert am: 11.01.2023


RE: Hallo, hab mich mal angemeldet

#8 von Jack , 15.01.2023 11:23

meines Erachtens ist "mein" Creality CR10 pro der schlechteste Drucker den es für mehr als 100€ gibt.
Auf der Seite wo es gut klebt gab es mit PetG Verzug, die Teile bogen sich am Ende nach oben.
Passierte bisher nur bei ABS.

Bei Stromausfall versuchte der Drucker ohne heizen fort zu setzen.
Da die Düse sich ins Filament verklebte, wurde sie ein fester Bestandteil des Modells.
Mehr brauche ich dazu nicht zu schreiben.

Ein weiterer Druck endete in Chaos.
Vorgestern auf Gestern passiert.
Vermutlich ein sehr kurzer Stromausfall führte dazu, dass der neue Druck den Startpunkt der Y Achse um etwa 3cm verschob und den fehlenden Teil entsprechend in der Luft zu drucken versuchte.
Strings in der Luft haften schlecht.

Kannst du mir einen Gefallen erweisen?
Kann ich die ein STL schicken und du erstellst den Code und schickst ihn?
Dadurch ist es möglich zu erkennen, dass es entweder am Drucker oder an meinen Einstellungen liegt.
Wobei das Testobjekt auch nicht OK war.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 638
Registriert am: 30.07.2020


RE: Hallo, hab mich mal angemeldet

#9 von DaKrampus , 15.01.2023 14:00

ja klar mache ich gern...

meine mail addy siehst du in der mitglieder liste...aber achtung.. ich habe aber kein durchgetestes petg profil.. nur pla..

Ich schlage folgendes vor:

schick mir die stl, ich lass es mal durchlaufen und schick es dir zurück. versuche es halt dann mit pla zu drucken..... ich denke mal es müsste funtionnieren obwohl ich eine andere firmware habe... schlimmsten fall müsstest du den druck abbrechen.

ich werde dir dann auch eine zweite version mit einem petg profil schicken... Aber achtung es wird eine version sein die ich selbst NICHT getestet haben werde.. (weil ich zwar das profil geladen habe, aber noch nie mit petg etwas gemacht habe).


Also die stl einfach per mail oder hier hochladen.

Luc

PS: Actung, wenn du die original firmware von creality hast, dann gibt es ein problem mit der unterbrechung bei stromausfall.

DaKrampus  
DaKrampus
Beiträge: 16
Registriert am: 11.01.2023


3D Drucker

#10 von Jack , 15.01.2023 16:18

danke, werde ich morgen erledigen.
PLA habe ich nicht am Lager weil es zu viele Probleme gab (Brüche, UV Veränderungen usw.).
Das Modell ist ein Teil des Magnetlagers und sollte in der Mitte des Bed gedruckt werden.
Dies, weil ein Versatz des Bed vorhanden ist.
Düsentemperatur 240°C, Bed 72°C.
Was braucht es noch für PetG?
Umrandung 1, Boden und oben 3, 1-2 genügen auch.
Layerdicke 0.2mm, Infill nicht weniger als 50% (ideal 75% weil das Teil grosse Kräfte aushalten muss).
Da bei Symplify3D sehr viele Einstellungen möglich sind, kann ich nicht sagen, was es bei Cura braucht (schau mal im Internet). .
Der Akku des PC ist leer und das neue Netzteil sowie Filament kommt erst morgen oder übermorgen.
Dann wird Cura geladen.
Bis dann bitte abwarten.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 638
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

   

Perendev Motor
Magnetfeld ablenkung

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz