Permanent Magnetlager

#1 von Jack , 17.01.2023 13:30

das Thema wurde vorab eröffnet, Modelle fehlen noch.

Es soll ein Permanent Magnetlager ohne Seitenteile entstehen, welches entgegen dem Earnshaw Theorem keine Seitenteile zum abstützen braucht.
"es soll" heisst aber nicht, dass es auch funktioniert
Viele haben es probiert, niemand hat es geschafft.
Ist wie mit dem Magnetmotor.

Klappt es nicht werden Seitenwände aus Spiegelglas eingesetzt.
Erstens ist die Reibung einer Stahlspitze auf Glas sehr klein und zweitens ist der Abgleich (Winkel zur Achse) mittels zurücksendendem Laserlicht möglich.

Noch sind erst einige Handversuche (fühle die Kraft) gemacht und mehrere Möglichkeiten stehen zur Auswahl.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


RE: Permanent Magnetlager

#2 von Jack , 26.01.2023 13:35

so, die ersten Modelle sind gezeichnet und ein paar Vorab-Modelle gedruckt.

Da der 3D Printer Probleme machte, gibt es nur etwas zusammen gebasteltes.
Als Magnete dienen Flachmagnete aus früheren Versuchen.

2 verschieden grosse Achsmagnetaufnahmen, bestückt mit entsprechend verschiedenen Flachmagneten.


Die Abstossung war für ein Achsgewicht von 1 Kg noch OK.

Die seitlich angebrachten Ringmagnete sollen ein seitliches verschieben und taumeln der Achse verunmöglichen, zugleich verstärken sie die abstossende Wirkung der Flachmagnete.


Hand-Tests zeigten eine grosse, abstossende Kraft nach allen Seiten.

Habe keine Videos, mache sie ev. später noch.

Statt die starren Teile für die Achsmagnetaufnahme in 2 Hälften zu bauen, zeichnete ich entsprechende Teile.
Von der Seite gesehen.


Von vorne oder hinten mit verschobenen Seitenteilen, welche die abstossenden 5x13mm Magneteaufnahme enthalten.


Mal schauen, was daraus wird, denn probieren geht über studieren, aber beides zusammen führt oftmals schneller zum Erfolg.

Eins ist aber sicher:
Wie es auch immer sein wird, mein Wille zum "basteln" bleibt ungebrochen


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Permanent Magnetlager

#3 von Jack , 26.01.2023 14:41

das Magnetlager war schon einmal im Gespräch (asiapurtravel Forum) und weil es irgendwie passt wurde ein Beitrag hierher kopiert.
..............................................................................................................................................................

Elektrisch gesteuerte Magnetlager gibt es bereits, aber sie sind nicht gerade billig und meistens auch etwas gross.
Da ich nichts passendes (weder passiv noch aktiv) fand, kam die Idee, Magnetlager mit Permanentmagneten zu bauen.

Gefordert sei eine abstossende Kraft, die, auf 2 Lager verteilt mindestens 1Kg im Gleichgewicht halten kann.
Nun könnte man ein paar spezielle Ring oder Konus Magnete kaufen, wegen Einzelanfertigung sind sie jedoch teuer.
Als (im wahrsten Sinn des Wortes) alter Bastler macht man so etwas selber resp. man versucht es wenigstens.
Als erstes mussten Magnete gekauft werden; 10x 4 x 2mm sowie 20 x 4 x 2mm.
Dann beginnt die Suche nach etwas Ringförmigen.
Innendurchmesser (Achse) 8mm, aussen den Magneten entsprechend.
Ein Kugelleger hatte aussen 0.8mm mm zu wenig und innen fehlten 0.1mm.
Die Achse um 0.1mm abschleifen sollte ohne Drehbank möglich sein.
Der Aussendurchmesser anpassen geht auch.
Ein Blechstreifen rund ums Lager mit Schnellleim ankleben war nicht schwierig.
Die Magnete anleimen das Gegenteil.
Erstens sind sie flach und nicht leicht Bogenförmig, zweitens neigen sie dazu, sich gegenseitig abzustossen.
Mann oh Mann, war das eine heikle Sache. Die Finger voll Schnellleim, die Magnete überall angeklebt, oft jedoch nicht dort wo sie hin sollten.
Ein Magnet landete unbemerkt auf meinem Bauch und blieb dort kleben (man reiche mir Hammer und Meissel)

Mit der zum Leim gehörenden Haarkanüle konnte der Leim meistens dort aufgebracht werden, wo er sein soll.


Es funktionierte, auch wenn es kein Kunstwerk wurde.
Beim Messtest aber wurden falsch herum eingesetzte Magnete gefunden.
Anscheinend hatten sie sich unbemerkt gedreht.
Macht nichts, Zange, Schnellleim und Zeit war vorhanden.
Erledigt (nicht nur ich).
Sieht nach nichts aus, brauchte aber etwas mehr als 2 Stunden.


Um alles noch etwas besser zu sichern, wurden die Magnete mittels Zweikomponenten Leim zusätzlich aneinander befestigt.
Dient zugleich auch als Schutz gegen Rost.


Bevor das zweite Lager beklebt wird, kommt das Gegenstück dran.
Wichtig dabei; zwei Hälften um die Achse mit dem Magnetlager einzuklemmen.
Mal schauen, wo ich das passende Gegenstück zum Lager finde,
Wobei der Innendurchmesser 2mm plus die Dicke zweier Magnete grösser sein muss.

Zuversicht und viel Geduld ist gefordert
..............................................................................................................................................................

Das Lager hat den Vorteil, dass es bei einem Ausreisser als Notlager agiert,
Da die damalige Energieaufnahme noch gross war und die Verlustleistungen nur unwesentlich ins Gewicht fielen, wurde das Projekt still gelegt


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Permanent Magnetlager

#4 von Jack , 27.01.2023 14:07

getestet und verwundert.

Seht selbst, aber lacht nicht zu laut wegen meinen Worten


https://www.youtube.com/embed/xqhIM2LnZNU


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Permanent Magnetlager

#5 von sswjs , 27.01.2023 19:40

Moin,

also Jack, daß du keinerlei Abstoßung mehr hast, ist normal. Mit einem kleiner Versuch, der bei mir an der Kellerdecke hängt, kann man das lüstig nachprüfen.

Deine Magnetanordnung baut lustige "virtuelle Pole" im Raum auf, welche die entgegengesetzte Polung der erzeugenden Magnete besitzen.

Damit du's mal nachprüfen kannst, hier kurz mal den Versuchsaufbau skizziert:

6 Magnete im Hexagon anordnen, auf gleiche Polung achten. Jetzt in mittig vor die Magneten ein Siebten halten. Jetzt ziehen sich gleiche Pole an, entgegengesetze stoßen sich ab...


sswjs, aka Jens

sswjs  
sswjs
Beiträge: 133
Registriert am: 03.05.2022


RE: Permanent Magnetlager

#6 von Jack , 28.01.2023 09:07

mach mal ein Bild betreffend Anordnung der Magnete/Pole, denn bei mir ist es nicht so.

Zitat von sswjs im Beitrag #5
Deine Magnetanordnung baut lustige "virtuelle Pole" im Raum auf, welche die entgegengesetzte Polung der erzeugenden Magnete besitzen.

Nicht das was bei mir zu erkennen ist, denn es besteht weder Anziehung noch Abstossung.
Ohne Achsteil besteht weiterhin Abstossung.
Kann es nun nicht mehr messen; das Teil wurde zur Analyse in der Mitte durch gesägt.

Mir ist bewusst, was es sein könnte.
Dazu aber müssen zuerst ein paar Tests gemacht werden.
Kommt Zeit kommen Tests


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


RE: Permanent Magnetlager

#7 von sswjs , 28.01.2023 09:35

Moin,

Zitat von Jack im Beitrag #6
mach mal ein Bild betreffend Anordnung der Magnete/Pole, denn bei mir ist es nicht so.
na ja, das Schema muss ich erst zeichnen, aber hier mal ein Bild von meiner Schußbahn, wo ich damit experimentiert habe:




sswjs, aka Jens

sswjs  
sswjs
Beiträge: 133
Registriert am: 03.05.2022


RE: Permanent Magnetlager

#8 von sswjs , 29.01.2023 04:39

Moin,

so hier mal die Magnetanordnung.

sswjs  
sswjs
Beiträge: 133
Registriert am: 03.05.2022


RE: Permanent Magnetlager

#9 von sswjs , 29.01.2023 04:47



Die angedeuteten Magneten musst du vorhalten. Dann wirst du merken, das sich gleichnamige Pole anziehen. Na ja, eher wird sich da ein "virtueller" Gegenpol gebildet haben. Ich glaube, das Magnetfelder den Raum verziehen. Deswegen finden wir dann auch einen entsprechenden Gegenpol im Raum.

Wobei ich denke, daß sich aus der Anordnung mit Hilfe kleinerer Magneten sogar ein funktionierendes Magnetlager konstruieren läßt.

sswjs, aka Jens

sswjs  
sswjs
Beiträge: 133
Registriert am: 03.05.2022


RE: Permanent Magnetlager

#10 von Jack , 05.02.2023 18:15

habe es in etwa so konstruiert wie bei deiner Zeichnung, sehe deine Aussage jedoch nicht bestätigt.
Vielleicht mache ich es etwas anders als du.
Kein Problem.

------------------

Geht nur um die Magnetlager



Eher so weil kein Ausreissen nach oben ist.


Leichtgewicht, aber OK.


Habe schon zum zweiten mal von verschiedenen Anbieter Magnete bestellt, aber beide Lieferungen enthielten nicht die bestellten Ware.
Mindestens 8 Magnete müssen ein 8mm Loch enthalten; 25x3x8 oder besser 30x3x8mm.
20 Stück brauchen kein Loch; 30x3mm
Wieder viel Zeit, Geld und Vertrauen verschwendet.

Eine Idee geistert immer noch durch die unendlichen Wirren/Synapsen im Gehirn und sollte getestet werden.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

   

Vimana und Magnetmotor
Magnete vergleichen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz