Magnetfeld schirmen - Neues von 3M

#1 von Karle2 , 06.01.2024 23:44

Hallo zusammen,

in Bezug auf Magnetfeldschirmungen bin ich zwar noch immer skeptisch zum einen weil ich, mal Eisen als Beispiel, davon ausgehe, dass das Rein- und Rausbewegen des Materials immer noch mit Kraft- und damit Energieaufwand verbunden ist, bei dem hier übrigens auch.

Jedoch denke ich wir sollten hier auf dem einigermaßen neuesten Stand sein. Daher und weil ich das Material von 3M, von dem ich hier schreibe wirklich für beeindruckend halte.Es geht um 3M™ Flux Field Directional Materials EM80KM
unter dem Link ist auch ein Video zu finden.

Ein weiteres Video, in welchem das Material gegen andere schirmende Materialien getestet wird (u.a. das "berühmte" Mu-Metall) findet Ihr hier:

Schirmungstests mit unterschiedlichen Materialien - leider Englisch (sorry Bernhard..)

Grüße

Karle

Karle2  
Karle2
Beiträge: 194
Registriert am: 24.04.2022


RE: Magnetfeld schirmen - Neues von 3M

#2 von bernhard , 07.01.2024 10:28

hallo karle2.
danke für die info`s . !

Zitat von Karle2 im Beitrag #1
.....leider Englisch (sorry Bernhard..)
das macht gar nicht`s , weil ich habe doch zwei augen im kopf. ( nicht wie mir pinterest immer wieder
einreden will : "bernardo du hast EIN gutes auge " ) ha,ha !
zum thema: hab auch schon überlegungen angestellt mit einer form von "gittern" den magnetismus
zu verändern oder zu unterbrechen .
.
nutzt aber in meinem fall nicht`s , weil : am ende meiner " beschleunigungsstrecke " ( SMOT )
immer der letzte magnet ( feld ) entscheidend ist . egal wie viele ich "abschirmen würde "
trotzdem interessant was da in versuchs-reihen im video gezeigt wurde . vor allem zeigt das mir,
auch andere leute " FORSCHEN " in diese richtung !!
gr. bernhard

 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020


RE: Magnetfeld schirmen - Neues von 3M

#3 von Jack , 08.01.2024 13:25

Weicheisenblech (Trafgoblech) mit einer Isolation zu weiteren Blech schirmt gut ab.
Solange die Abschirmung auf metallener Basis erfolgt entstand bei meinen Modellen kaum Nutzen.
Einige zeitaufwendige Modelle und Tests ergaben entsprechende Resultate.
Um die noch vorhandene Anziehungskraft auf das Blech zu verhindern, wurde der Stator aus Weicheisen gebaut.

Durch die Abschirmung nahe des Magneten wird das Magnetfeld ausserhalb des abgeschirmten Bereichs indirekt abgeschnitten, es entsteht ein neuer SP.
Abschirmung auf nicht metallischer Grundlage könnte helfen.


Wenn Du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm Deins

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


RE: Magnetfeld schirmen - Neues von 3M

#4 von bernhard , 08.01.2024 16:55

hi jack.
wie geschrieben halte ich nichts von abschirmung , jedenfalls für mein modell / art ( SMOT ).

 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020


   

Induktion
KI befragt

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz