RE: Neutrale Zone

#11 von Karle2 , 24.04.2024 21:42

Hallo zusammen,

@Jack - irgendwie hatte ich es verpasst das alte Forum herunterzuladen, oder es ist auf meiner alten Festplatte verschollen gegangem - Du hast da das Mögliche getan - mea Culpa....

@Bernhard, Wünsche werden doch glatt erfüllt... Ich hab da mal was für Dich (und natürlich allen anderen Interessierten zusammengestellt)

Also mit Feldlinien, beginnend im neutralen Bereich:

Neutrale Zone.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Anziehung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Abstossung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das war also das mit dem Eisen dazwischen, da funktioniert jedoch nur solange Permeabilitätsreserven im Eisen vorhanden sind (siehe Hinweis und Video mit dem Löffel... gesättigt - Anziehung ade...

So werden wir wieder theoretisch, die nun folgende Magnetkombination ist eine "eingedampfte" vereinfachte Version des Magnettraktors - in dieser Form eine üble "Magnetzerbröselungs"-maschinerie. das funtioniert auf dem Küchentisch nicht. Die Magnete müssen hier mechanisch fest verunden sein, ein eventuelles Gegenstück muss zwingend mechanisch in seinen Freiheitsgraden auf ein näher dran - weiter weg beschränkt sein - wenn nicht fliegen die Magneten - brösel... ok?!?!

Also los gehts....

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:

zur Kurve - blank.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Feld hierzu folgendermaßen:

zur Kurve - bunt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

man beachte die Feldeinkerbung rechts . da ist auch so etwas wie eine "neutrale Zone" auf jeden Fall findet hier ein Polwechsel statt.

Die nächste Grafik bedarf etwas Erklärung:

Der gegenpolige Magnet muss geringere Feldstärke als die dahinter "geklemmten" Magnete aufweisen - sonst wird das nix mit der Feldumkehr.

Warum? Weil das Magnetfeld quadratisch mit dem Abstand abnimmt!

Die berechneten Kurven sind ausgehend von mechanisch gleichgroßen Magneten mit gleichem Abstand berechnet. In der realen Welt sieht das Alles etwas weniger Berechenbar aus - das ist auzuprobieren - theorethisch kann das funktionieren - real spielen da einpaar mehr Faktoren rein, die nur experimentell zu ermitteln sind. Mit dem Magnettraktor wurde auf jeden Fall schon bewiesen, dass es funktionieren kann!

Also unter Zugrundelegung der obigen Bilder und dem Hinweis, dass das alles OHNE Gegenmagnet errechnet wurde kommt hier gleich die "Kurvenschar". Es sind drei Kurven jeweils verschiedene Konstellationen 1 Gegengepolter Magnet (1) und dann 1, 2 und drei hintenangeklemmte Magneten (2, 3, und 4). In der Grafik findet beim durchschreiten der Nullinie die Polumkehr statt.

Kurvenschar 4 magnete - ant 0-4 andere 1-0.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Harter, oder trockener Tobak, ich weiß....

Gruß


Karle


Karle2  
Karle2
Beiträge: 186
Registriert am: 24.04.2022

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Neutrale Zone

#12 von Jack , 25.04.2024 08:11

Zitat von sswjs im Beitrag #10
Mit deiner Entdeckung und ein bissl zugeführte Energie lässt sich jeder Stickpoint überwinden. Doof ist nur, daß auch hier dann behauptet wird, das geht nicht in meine Richtung.
Und warum bitteschön machst du es nicht?
Wiederholende Behauptungen ohne Beweise (funktionierene Modelle) sind, einfach gesagt, für die Katz.

Karle,
wollte gestern Nacht eine entsprechende, primitive Zeichnung einsetzen, aber es klappte nicht.


Deine Bilder sind Gold wert.
Endlich sind auch die sonst vernachlässigten Feldlinien zu sehen und sofort ist klar, warum es sich so verhält wie geschrieben wurde.


Wenn Du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm Deins

 
Jack
Beiträge: 630
Registriert am: 30.07.2020


RE: Neutrale Zone

#13 von sswjs , 25.04.2024 12:10

Moin,

Zitat von Jack im Beitrag #12
Und warum bitteschön machst du es nicht?

weil ich das nicht mit Magneten, sondern bewegungslos mit Spulen machen will und da mir noch die zündende Idee fehlt.

sswjs, aka Jens


sswjs  
sswjs
Beiträge: 130
Registriert am: 03.05.2022

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Neutrale Zone

#14 von Karle2 , 25.04.2024 21:25

Hi Jens,

da gibt es noch was zum homopolar-Motor...

Vielleicht ist es interessant für Dich --- zünzel ??!?

Magnetanwendungen/Bi-Homopolarmotor


Gruß

Karle

Karle2  
Karle2
Beiträge: 186
Registriert am: 24.04.2022


RE: Neutrale Zone

#15 von Karle2 , 26.04.2024 21:22

Hi Jens,

brauchst Du Input in Bezug auf Spulen? Ich hatte da schon ein paar Ideen - für mich leider nicht so ganz brauchbar, abe ich kann ja mal so ein paar "Konstellationen" kommentieren.....


Gruß

Karle

Karle2  
Karle2
Beiträge: 186
Registriert am: 24.04.2022


RE: Neutrale Zone

#16 von sswjs , 26.04.2024 21:44

Moin

Zitat von Karle2 im Beitrag #14
da gibt es noch was zum homopolar-Motor...


interessante Idee, aber führt nicht zu einem brauchbaren Motor.

Zitat von Karle2 im Beitrag #15
brauchst Du Input in Bezug auf Spulen?

Aktuell nicht. Ich will erst mal meine Idee mit dem Homopolarmotor umsetzen, ein paar Erkenntnisse gewinnen und dann weiter an der Übermaschine basteln. Da kann ich dann etwas Input zwecks Spulenanordnung gebrauchen.


sswjs, aka Jens

sswjs  
sswjs
Beiträge: 130
Registriert am: 03.05.2022


   

Bild Hoster
Interessanter Ansatz

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz