Neutrale Zone

#1 von Karle2 , 22.04.2024 21:39

Hallo zusammen!

Vor kurzem hatte ich bezüglich der Anziehung Norpol - Nordpol berichtet und dabei auf die Restpermeabilität des Magneten Bezug genommen.

Heute ein weiterer Effekt hierzu, Magnet - Eisen - Magnet, am Rande bemerkt auch das funktioniert - es gibt sogar eine neutrale Zone - Ausprobieren mit Quadermagneten (mit runden hab ichs noch nicht probiert...)

Das ganze sieht so aus:

Neutrale Zone.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

wie das dann mit zwei Magneten hinter dem Eisen aussieht werd ich noch testen....

Zusatz:
Es gibt auch ein Video dazu, das deutlich zeigt, dass Restpermeabilität vorhanden sein muss damit es funktioniert, in gesättigtem Material, wie dem Löffel geht da nüschte....





Gruß

Karle


ach ja, in Bezug auf den Stickpoint habe ich vor eine Stickpointpendel zu bauen - wenn ich mal zeit und Muße habe (hoffentlich bald).
Noch ne Anmerkung - die neutrale Zone läuft nicht Strichgerade wie das Bild suggerieren könnte....


Karle2  
Karle2
Beiträge: 186
Registriert am: 24.04.2022

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Neutrale Zone

#2 von sswjs , 23.04.2024 02:50

Moin,

Karle, das mit dem Nord-Nord- Süd-süd-Pol weiß ich schon lange. Auch hatte ich schon versucht, das hier mal zur Sprache zu bringen, aber...

Die Magnetfelder sind nicht so, wie es uns in der Schule beigebracht wurde. Sie sehen vollkommen anders aus und vor allem, es sind Raumphänomäne. Man kann beliebige Pole im Raum kreieren, in dem man eine geeignete Magnetkombination zusammenstellt.

Mein Magnetring, in dem ein Ferritkern(!) und kein Magnet schwebt, ist auch solch ein Beispiel. Der Ferritkern schwebt auf einem Magnetpol, der sich als ganz dünne Schicht in mitten der Magnetkombination bildet.

Daß das Gleiche mit einen Eisenstück passiert, war zu erwarten. Es geht sogar ohne Eisen, direkt Von Magnet zu Magnet.

Aber wie das so ist, alle wissen es besser und es wird als Humbug abgetan...


sswjs, aka Jens


sswjs  
sswjs
Beiträge: 130
Registriert am: 03.05.2022

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Neutrale Zone

#3 von bernhard , 23.04.2024 12:05

hi zusammen .
auch diese und andere versuche mit den mag`s muss wohl jeder schon mal
gemacht haben , jedenfalls die leute die sich damit beschäfftigen !
mir bringt das aber nicht`s , weil ich ja ein anderes ziel verfolge .
auf jedenfalls macht es immer wieder SPASS solche expi`s zu machen ,wenn
sie auch nicht viel bringen , also nur zum verständnis wie die mag`s TICKEN.
gr. bernhard
ps. wer es sich anschauen möchte , hier :
https://www.youtube.com/watch?v=OA8ehxw11sQ
oder :
https://www.youtube.com/watch?v=Aaj3yCv9Ke8
.
von solchen versuchen hab ich noch viele gemacht , zu finden bei :
" bernardo1948 upload "
.
oder : SAM 2975 2021 08 04 Magnetfelder verändern . - YouTube


 
bernhard
Beiträge: 697
Registriert am: 07.08.2020

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Neutrale Zone

#4 von Jack , 23.04.2024 19:19

ein paar einfache Frahen und deren eventuelle Beantortungen....


Erkennt ihr nicht, wo sich die Pole befinden und wo die Anziehung/Abstossung Null ist?
Und denkt gerade bei dieser Anordnung 3D, denn dann ist klar, wie sich der Zusatz Magnet (rechts) verhält.
Nichts mystisches, nichts Unbekanntes, denn mit solcherlei Sachen wurde im geschlossenen asiapurtravel Forum mehrmals getestet.

Wie Bernhard es oft treffend schreibt "Immer bauen und selber fühlen".
Das, wenn immer möglich, auch mit voneinander unabhängigen Modellen/Aufbauten


Wenn Du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm Deins

 
Jack
Beiträge: 630
Registriert am: 30.07.2020


RE: Neutrale Zone

#5 von Karle2 , 23.04.2024 21:02

Hallo zusammen,

vielleicht noch eine Anmerkung zu dem von Jack referenzierten Bild - das senkrechte Stück in der Mitte ist Eisen.

Zitat von Jack im Beitrag #4
solcherlei Sachen wurde im geschlossenen asiapurtravel Forum mehrmals getestet
Das ist eine tolle Sache, mit einem kleinen Nachteil - keiner kanns mehr lesen :-). Daher denke ich, dass solche Effekte auch hier zur Sprache kommen sollten. Wo denn sonst - sind doch Grundlagen, oder nicht? Funktionieren tut es - ich denke da immer noch leicht an den
"Gewindemann".

Das es mit Magnet - Magnet Konstruktionen "leichte" Probleme gibt hat Bernhard in unermüdlicher, kreativer Kleinarbeit ja fast vollumfänglich bewiesen, aber Hut ab Bernhard sieht da den Weg zur Lösung - ich wünsche ihm - und uns, dass er da etwas entdeckt an das bisher keiner dachte!!! Jeder begibt sich irgendwann in eine Richtung, die ihm als die erfolgversprechendste erscheint - Bauchgefühl - Erfahrung - Intuition - was auch immer, weiter so. Das akzeptiere ich voll und ganz und so soll es auch sein.
Manche Äußerung der hier mitschreibenden Kollegen (mich inkludiert) kann, in Bezug auf das eigene Projekt, den eigenen Weg, durchaus abstrus erscheinen - da fehlt entweder die Erfahrung, das tiefere Verstehen, oder es ist einfach nur ein Geistesblitz, der mitgeteilt werden "muss"!!! Kann im übrigen auch hilfreich sein, zumindest neue Aspekte zu erfahren.

Deswegen, so habe ich den Eindruck, nehmt bitte nicht alles persönlich, manchesmal kommen Texte völlig anders an als sie geschrieben sind. Lasst den "Jungen" - eigentlich "Neuen" ihre "Spinnereien" und Überzeugungen, die ändern sich im Laufe der Zeit (aus eigener Erfahrung). Und lasst den "Alten" Hasen Ihre Überzeugungen - die ändern sich auch dann und wann.... (aber beide nicht mit der Brechstange...)

Aus meiner Sicht versuche ich die Effekte im Rahmen der Standardphysik zu verstehen, daher auch "olle" Kamellen (für einige), anderen komme ich damit näher, auch wenn ich die Idee eines Raumphänomens (noch?) nicht so ganz teilen kann - immerhin, und das meine ich jetzt ganz ernst - Hallo Jens, schön das ich Dich wieder "hinter dem Ofen" (nicht bös gemeint) hervor gelockt habe.... (freue mich auf interessante Diskussionen und Experimente)

Gleich mal "Widerspruch" naja ein kleiner Einwand, in Bezug auf die Ferritkerne - die sind magnetisch wie Eisen - soweit richtig, jedoch nur im Gleichfeld - im Wechselfeld (und deswegen sind es Feritte) unterbinden sie Wirbelströne im Material, also auch Magnetfelder durch diese, weil zwischen den Eisenkörnchen keine leitfähige Verbindung besteht. Soweit mein "Käse" dazu.Wie schon gesagt - ich versuche es auf der Basis der Standardansichten...Deswegen übrigens auch mein faible für die Feldwechsel (auch Jens's virtuelle Pole), da sehe ich die Möglichkeit einer Lösung - ich will es nur verstehen warum.Also Männers locker durch die Hose atmen - cool bleiben - weitermachen!!!

Gruß

Karle Wir schaukeln das!!!!!


Karle2  
Karle2
Beiträge: 186
Registriert am: 24.04.2022

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Neutrale Zone

#6 von sswjs , 23.04.2024 21:54

Moin,

Zitat von Karle2 im Beitrag #5
(freue mich auf interessante Diskussionen und Experimente)

Ja ich auch, ich bau gerade an einem Motor rum. Nix Übermaschinenmäßiges, aber doch wichtig für mein Verständnis für die Magnetfelder. Wenn alles klappt, hat die Welt einen nutzbaren Homopolarmotor / -Generator.

Aber der esrte Prototyp geht jetzt erst mal wieder in den Orcus, der ist so nicht baubar. Macht aber nix, da wird so lange getüftelt, bis der als Lego-Baukasten zusammgestzt werden kann.

Zitat von Karle2 im Beitrag #5
Deswegen übrigens auch mein faible für die Feldwechsel (auch Jens\'s virtuelle Pole), da sehe ich die Möglichkeit einer Lösung - ich will es nur verstehen warum.

Also ersten ist der Polwechsel ein Sprung, also eine Anomalie und damit kann man mit der richtigen Idee viel erreichen. Und zweitens, ich will das auch verstehen, aber dazu muss man eine Vorstellung entwickeln, das bei etwas Unsichtbaren leider schwierig ist.

sswjs, aka Jens
PS: und bei dem auch die "lustigen" Eisenfeilspäne nicht helfen.

sswjs  
sswjs
Beiträge: 130
Registriert am: 03.05.2022


RE: Neutrale Zone

#7 von bernhard , 23.04.2024 22:33

n`abend
nehmen wir beispielsweise dieses bild .


.
wie bitte verlaufen dort die magnetfelder ??
wo sind sie WIE drin ?
ein fall für karle , bestimmt .
gr. bernhard


 
bernhard
Beiträge: 697
Registriert am: 07.08.2020

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Neutrale Zone

#8 von Karle2 , 23.04.2024 23:39

Hallo Bernhard - Hi Jens!

@ All - bin momentan platt daher nur kurz...

@Bernhard, hatte extra das Bild ohne Magnetfeldlinien reingestellt - zur Erklärung: Dein Fragezeichen ist das Eisen, die von Dir als Eisen bezeichnete Region ist Luft, ok?? Ich kann auch mal die Feldlinien reinprojezieren... Kommt bald.

@Jens soweit ich Dich verstehe hälst Du den Polwechsel für eine Anomalie - Aus meiner Sicht (und meinem Modell, kann sich von Deinem unterscheiden.. klaro?!) ist das rechnerisch beweisbar - die nächsten Tage werde ich da mal was zu posten (muss es erst mal verständlich aufbereiten - mit Magneten ist das berechenbar - mit Eisen und Permeabilität habe ich bisher noch keine Formel für Excel oder LibreCalc entwickelt....) übrigens auch real nachvollziehbar (ich bin nicht so der Video-Typ...).

Bis denne, freut mich!

Karle

Karle2  
Karle2
Beiträge: 186
Registriert am: 24.04.2022


RE: Neutrale Zone

#9 von Jack , 24.04.2024 03:08

Zitat von Karle2 im Beitrag #5
Lasst den "Jungen" - eigentlich "Neuen" ihre "Spinnereien" und Überzeugungen


OK oder sogar gut.


Zitat von Karle2 im Beitrag #5
Das ist eine tolle Sache, mit einem kleinen Nachteil - keiner kanns mehr lesen
Das ist mir schon klar, dachte jedoch fälschlicher weise, dass die meisten das alte Forum heruntergeladen haben.

Bernhard,
Bei den T Magnet sind die Pole anders.
Dort wo du Süd eingegeben hast ist es OK, aber beim angesetzten, quer liegenden Balken sind beide Enden Nord,

Sorry, ist nur kurz und ohne viel Aussage


Wenn Du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm Deins

 
Jack
Beiträge: 630
Registriert am: 30.07.2020


RE: Neutrale Zone

#10 von sswjs , 24.04.2024 12:20

Moin,

Zitat von Karle2 im Beitrag #8
soweit ich Dich verstehe hälst Du den Polwechsel für eine Anomalie

Ob das eine für die Natur ist, sei mal dahin gestellt, aber nach der "Schule" sollte es so was nicht geben.
Nur hab ich immer wieder festgestellt, die Natur funktioniert nicht so, wie wir denken...

Zitat von Karle2 im Beitrag #8
Aus meiner Sicht (und meinem Modell, kann sich von Deinem unterscheiden.. klaro?!)

Ach weist du, jeder der daran rumbastelt, muss eine Vorstellung entwickeln. Und ja, die kann sich unterscheiden.
Ich stelle mir zum Beispiel vor, das der Raum bei einen Pol "verdichtet" und beim anderen "verdünnt" wird und der Raum zum neutralen Raum strebt. Deswegen ziehen sich Pole an bzw. stoßen sich ab, weil das eine eine Neutralisation ist, das andere aber eine Verstärkung. Deswegen liefert das Eine und braucht das Andere Energie.

Mit deiner Entdeckung und ein bissl zugeführte Energie lässt sich jeder Stickpoint überwinden.
Doof ist nur, daß auch hier dann behauptet wird, das geht nicht in meine Richtung.

na ja
sswjs, aka Jens

sswjs  
sswjs
Beiträge: 130
Registriert am: 03.05.2022


   

Bild Hoster
Interessanter Ansatz

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz