RE: wundern

#61 von Jack , 26.01.2022 01:40

habe es geschrieben weil letztens, Wunder oh Wunder, 6 Gäste gezählt wurden.
Es gab sicher jede Menge "Kurven", welche kaum Ähnlichkeiten mit den letzten Sinus Kurven aufwiesen.
Das waren die Zeiten, wo nach tausenden Tests schlussendlich der Weg ins JETZT vorgegeben wurde.
Einige der Signale waren absolut in Ordnung, nur fehlte die Induktion.

Zum heutigen Tag; Toi Toi Toi


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


ärgern

#62 von Jack , 28.01.2022 14:57

aus weiterhin unerklärlichen Gründen wurden erneut 3 IC's in den Elektronikhimmel befördert.
Das ärgert vor allem weil nicht genug Ersatz in der Bastelkiste zu finden ist.

Da sich mein Wissen betreffend Arduino ein wenig erweiterte, wurde das damals erstellte Programm angepasst, das Zusatzboard aufgesteckt und ohne angeschlossene Hardware und ohne PhotoMOS Ausgänge getestet.

Das Programm läuft problemlos und die Zeiten sind nun alle im grünen Bereich.
In den nächsten Tagen oder Wochen wird alles angeschlossen und getestet.

Bei Bedarf kann die Einschaltdauer sowie die Pause Zeit auf einem Monitor angezeigt werden.
Das ermöglicht eine spätere eventuelle Anpassung des "Steuerwinkels" sowie die Änderung andere Parameter.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


bauen

#63 von Jack , 30.01.2022 19:45

der bestehende Prototzp hat zu viele Macken und sollte erneut aufgebaut werden.

Dieses mal soll nur eine Speisung nötig sein.
Die 5V des Arduino werden mittels Step-Up Moduls auf 12V erghöht, damit 2 DC/DC Convertern gespiesen, welche die ±12V Spannungen für die Spulen erzeugen.
Da der Spulenstrom klein ist, können billige DC/DC Converter genutzt werden.
Teile sind bestellt.

Es dauert leider immer länger.
Wer mal in unserem Alter ist, weiss um die vielen Ablenkungen/Prioritäten (Spitaluntersuche, Familie, Bekannte usw.).


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


RE: bauen

#64 von bernhard , 30.01.2022 22:08

hi jack.

Zitat von Jack im Beitrag #63
Es dauert leider immer länger.
Wer mal in unserem Alter ist, weiss um die vielen Ablenkungen/Prioritäten (Spitaluntersuche, Familie, Bekannte usw.).
.... da hast du wohl recht . ablenkung gibt es genügend , aber ich bleibe genauso wie du "am ball".
habe schon wieder etliche versuche unternommen , davon aber keine video`s gemacht , weil :
funzt nicht ! also bis 99,9999999 komme ich jedes mal , aber leider nicht mehr !
.
zu deinem vorhaben kann ich sowieso nicht viel beitragen , aber dir VIEL GLÜCK und ein gutes "händchen " wünschen . es hört sich aber schon gut , bzw. überlegt an !

gr. bernhard

 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020


weiter im Text

#65 von Jack , 02.02.2022 13:12

endlich viel der Groschen betreffend WEMOS Lolin32.
Erste Versuche verliefen positiv.
PinOut.


Da auf dem Board sehr viele Pin's unbenutzt bleiben, nahm ich die anbgespeckte Version, ein WEMOS Lolin32 lite.


Beide haben unter anderem mit WLAN, Bluetooth und vielen anderen Sachen, welche Anfangs noch ungenutzt bleiben.

Noch fehlt ein Step-Up Wandler 3.3V zu 12V und deswegen auch die Endstufe (PhotoMOS und Speisung).
Fertig gestellt wurde der Hall Sensor Input.


Die Sensoren sind für Tests.

Das Programm wurde angepasst, jedoch noch ohne Interruptabfragen und ohne Berechnungen der Zeiten.
Das Ziel:
Eine Anzeige für die Puls/Pausen Dauer sowie für die Drehzahl wird vermutlich später noch folgen.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: weiter im Text

#66 von bernhard , 02.02.2022 17:53

hi jack.
bin wie immer erstaunt , von was du alles ahnung hast !!
freut mich das du weiter immer noch SOOO aktiv bist .
ich verfolge alles mit interesse , kann aber leider nicht folgen . das ist mir " zu hoch ".
gr. bernhard

 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020


RE: weiter im Text

#67 von Jack , 03.02.2022 02:21

da keine oder selten Zeichnungen und Hinweise auf Papier zu finden sind, ist vieles eher zum späteren nachschlagen.
Vor allem für solche ohne Kenntnisse der Elektronik, Mikrotechnik ist es so oder so schwer zu folgen.
Eine reine Spielerei, deren Aufwand der Sache insofern gerecht wird, als dass es Spass macht doch noch etwas zu lernen.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


erneut Ärger

#68 von Jack , 03.02.2022 15:05

das Step-Up Modul wurde eingebaut und die Werte geprüft.


Grrrrrrrrrr..... Keine Spannung am Ausgang.
Die Lötstellen sind sauber, die Verdrahtung (wrappen) auch.


Das Teil wurde wieder ausgelötet und direkt getestet; nichts zu machen.


Das Teil landete im Abfalleimer.
Dann das grosse Ärgernis: Das zweite lief auch nicht.

Alles zur Seite legen, lautlos in die Welt hinaus schreien und eine Stunde relaxen.
Danach suchte ich im I-Net nach gleichen Modellen und stiess auf einen Beitrag, der sehr interessant ist.
Die Herstellerfirma hatte das Layout falsch beschriftet und einige Zehntausend ausgemustert.
Diese gelangen anscheinend in Thailand in den Handel.
Spannung anders angeschlossen und es funktionierte.
Das Teil im Abfalleimer wurde wieder in die Bastelkiste verschoben.

Buchse und Stecker vermeiden ein erneutes ein/auslöten bei einem ev. Fehler.
Endlich waren alle Spannungen in Ordnung.
Vom µC 3.3V, vom Step-Up Converter 12V (orange Led) und von den isolierten Convertern je 12V (blaue Led für die negative Speisung, rote Led für die positive).


Nun fehlt noch die Steckeinheit für den/die PhotoMOS


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 | Top

statische Ladung

#69 von Jack , 06.02.2022 13:00

endlich sind die Vorab Tests abgeschlossen, leider nicht unbedingt zufrieden stellend.
Eine Led leuchtet manchmal kurz auf, was nicht sein darf da sonst die Spulen unkontrolliert angesteuert werden.
Dann eine Hiob's Botschaft; wieder ein Mikrocontroller der nicht mehr funktioniert.
Einfach so > aus und fertig <.
Die Sache klärte sich zufällig auf, als bei einer Berührung eine Led hell aufblitzte.
Mein Körper ist wieder statisch geladen!!!!!!
Da der eingesetzte Mikrocontroller max. 3.6V verträgt ist seine "dahin scheiden" erklärlich.
Auch ein andere µC macht nicht mehr das was er sollte.
Bereits der fünfte
Es geht nicht um die Kosten sondern um die Zeit, bis Ersatz aus China kommt.
Nun wird ein Armband für die statische Entladung bestellt.

Um den noch bestehenden Fehler zu eruieren wurde ein Arduino UNO "fliegend" verbunden.
Zudem wurde eine Verbindung der einzelnen GND und meine Wenigkeit wurden mit dem eisernen Tisch-Untergestell hergestellt.


Die Sensoren rechts sind nur zu Testzwecken aufgeklebt.
Alle Speisungen OK.
Das Programm wurde vom letzten µC übernommen und die Ports angepasst.
Der Fehler, welcher seit Wochen herum geistert, wurde gefunden.
Ein fehlendes Semikolon ";", welches von der Programmierebene nicht als Fehler erkannt wird, war schuld an den unerklärlichen Zuständen.

Endlich läuft es wie gehofft.
Noch ohne Zeitmessungen und ohne Interrupt Abfrage betreffend UpM, aber es läuft soweit, dass ab morgen ein Test am Objekt vorgenommen werden kann.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: statische Ladung

#70 von Jack , 10.02.2022 05:52

läuft zwar, jedoch wie schon beim Vorgänger Modul nur ab etwa 250ms Pulsbreite, was viel zu hoch ist.
Muss nun auf Teile warten um das alte Board zu reparieren unde heraus zu finden, warum es mit normaler Elektronok auch ab 40ms funktioniert, mit dem µC jedoch nicht.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


   

Kreisbeschleuniger
Ideen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz