RE: ein paar Gedanken

#61 von Gelöschtes Mitglied , 01.09.2023 14:52

Ich möchte einen selbst gebauten Elektromagneten messen, daher die Überlegung einen Teslameter anzuschaffen.
0,1 Tesla reichen auch nicht, das Ziel ist 0,6 Tesla.


RE: ein paar Gedanken

#62 von Jack , 01.09.2023 16:22

zu teuer um so etwas nur 1-2 mal im Jahr zu nutzen.

Nimm das Objekt, welches angezogen oder abgestossen werden soll und suche einen Magneten, welcher die gleiche Eigenschaft (0.6T) besitzt.
Also Kraft zum anziehen oder abstossen,
Und schon hast du ein Vergleichsobjekt, das um vieles billiger ist als ein Tesla resp. Gauss Meter und seinen Zweck erfüllt.
Da ich nicht annehme, dass die 0.6T sehr genau sein müssen, sollte es genügen

Achtung!!!!
Anziehen und verschieben sind nicht dasselbe, also such etwas mit derselben oder ähnlichen Fläche der Auflage


Wenn Du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm Deins

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 01.09.2023 | Top

RE: ein paar Gedanken

#63 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2023 11:31

Hallo Jack,

die entsprechenden Magnete mit 0,6 Tesla habe ich schon da. Mein Ziel ist es, einen Elektromagneten zu bauen, der so gleich wie möglich ist.
Desweiteren möchte ich die Abstoßkraft zwischen 2 Magneten in unterschiedlichen Abständen messen, was ich mit den Magneten schon gemacht habe.
Bei einem Abstand von ca. 1 mm entsteht eine Kraft von 1,2 Kg. Gemessen habe ich das über eine stinknormale Küchenwaage.
Allerdings interessiert mich nicht nur die Kraft die entsteht sondern auch die mag. Flussdichte. Ich möchte den Zusammenhang und Vergleich zwischen Flussdichte und Kraft sehen,
das geht dann leider nur mit einem Teslameter.


RE: ein paar Gedanken

#64 von Jack , 02.09.2023 15:42


Wenn Du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm Deins

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


RE: ein paar Gedanken

#65 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2023 17:21

hast du Erfahrungen mit aliexpress? Ich halte nichts von der Seite, nur Schummelware...


RE: ein paar Gedanken

#66 von Jack , 03.09.2023 06:31

da ich in Thailand lebe, kommt das meiste aus China, also per Aliexpress oder Alibaba, jedoch über Lazada Online Shopping.
Die Quote gut/schlecht bewegt sich bei etwa 80/20.
Bei Messgeräten war es bis auf ganz wenige Sachen OK.
Würde mir aber nicht anmassen, meine Meinung als Grundlage von Bewertungen zu nutzen


Wenn Du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm Deins

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


   

aus MSN
homogenes Magnetfeld erstellen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz