RE: Kreisbeschleuniger

#41 von Jack , 05.02.2023 20:38

Zitat von muellermilch im Beitrag #40
Die Magnetkugel muss natürlich immer größer sein, als die Länge der Spulen.
Warum, was hat die Länge der Spule mit der Induktion zu tun?
Die Kugel sollte nicht die Länge sondern die Enden, also den Kern (Luft oder Ferrometall) überstreichen.
Wobei eine Kugel eine schlechte Induktion erzeugt.

Ist für dich aber unwichtig, denn solange noch kein Aufbau besteht, ist es Nebensache.
Sollte mich nun dem Ruf des Sandmännchens hingeben, denn hier ist es bereits 2:35


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


RE: Kreisbeschleuniger

#42 von Gelöschtes Mitglied , 05.02.2023 21:14

Ich habe mal gelesen, wenn der Magnet komplett in der Spule ist, keine Spannung erzeugt wird oder gilt das nur, wenn der Magnet sich nicht bewegt?


RE: Kreisbeschleuniger

#43 von Jack , 06.02.2023 07:02

solche Fragen kann dir das Internet gut erklären.

Verharrt ein Magnet an oder in einer Spule unbewegt ergibt sich keine Induktion, denn Induktion entsteht durch Bewegung.
Je schneller der Wechsel ist (Magnet oder nicht) desto grösser die induzierte Energie.
Die induzierte Energie ist laut Physik immer kleiner oder höchstens gleich der eingesetzten Bewegungsenergie.
Laut Physik soll es die grösste Energie geben, wenn ein Magnet durch die Spule geschoben/geschossen wird.
Meine Messungen widerlegten dies schon vor längerer Zeit. Da aber keine Vergleichsmessungen herrschten, ist dies bis anhin nicht bewiesen.

Aufbau Induktion Mai 2014


Das Prinzip eines "Schüttel-Generators".
Wobei das Prinzip darauf beruhen sollte, dass beidseitig eine Spule mit kurzen Impulsen den Magneten durch den Spulenkern hin und her geschossen wird.
Zu grosser Aufwand für damals, denn Materielien am "Rande des Dschungels" finden war nicht immer einfach weil es vieles nicht gab.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Kreisbeschleuniger

#44 von Gelöschtes Mitglied , 06.02.2023 22:04

Die unendliche Schaukel?

Ich weiß es nicht, finde es aber spannend, das mal auszuprobieren.

Schiebe ich ein Magnet in die Spule, so entsteht ein zusätzliches Magnetfeld. In der Spule wird der Magnet immer ausgebremst,
außerhalb der Spule werden die Magnete aber angezogen. Was passiert, wenn ich das Ding hin und her schaukeln lasse....


RE: Kreisbeschleuniger

#45 von Jack , 11.02.2023 19:03

da ich Nachfolgendes nicht testete, gebe ich meine Meinung wider, welche dementsprechend auch falsch sein kann.

Die induzierte Energie nimmt ab, denn es stört das im Kern sich verändernde Magnetfeld.
Du könntest die äusseren Magnet umpolen, aber auch das bringt nichts.
Versuche das Magnetfeld so zu zeichnen, dass das innere sowie die äusseren Magnetfelder im selben Moment zu sehen sind.
Oder frage mal den Karle, der "Meister der Feldlinien" und sein Programm


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


RE: Kreisbeschleuniger

#46 von Karle2 , 12.02.2023 23:09

Hallo zusammen,

nur eine Frage zur Information.. wie ist die Spule denn beschaltet??? Ohne irgendetwas an den beiden Leitungen der Spule ist dat Dingens so gut wie ein Stück Holz mit Loch drin.... Sind die Anschlüsse der Spule kurzgeschlossen ist die Schaukel eine 1a Bremse die sanft ins Magnetfeld eintaucht und dann steht.... Taucht der Magnet ein, wird er sanft gebremst und folgt der Schwerkraft wieder raus und stehet still... in beiden Fällen Bewegungsenergie verbraucht, Wärme produziert.

Gruß

Karle


Karle2  
Karle2
Beiträge: 194
Registriert am: 24.04.2022

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Kreisbeschleuniger

#47 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2023 12:18

Hallo Karle,

die Spule ist natürlich kurzgeschlossen, damit ein Induktionsstrom erzeugt wird und das wiederum ein Magnetfeld erzeugt.
Also die Schaukel wird trotzdem abgebremst, obwohl die Magnete außerhalb der Spule angezogen werden?
Das der Magnet der in die Spule geht, abgebremst wird, ist mir klar, aber was passiert mit den Magneten die außerhalb der Spule laufen?


RE: Kreisbeschleuniger

#48 von Jack , 13.02.2023 13:44

die Spule war dazu da, die induzierte Energie in Elkos zu laden und um den Schussmagneten von einer Seite zur anderen zu bewegen.
Henri und Widerstand sind nicht bekannt.
Wie üblich ist die Energie durch die Induktion zu klein um den Schussmagneten zur anderen Seite zu bugsieren.

Danach konnte das Modell als Schüttelgenerator mit einer Led versehen einige Zeit als Taschenlampe genutzt werden.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Kreisbeschleuniger

#49 von bernhard , 13.02.2023 13:49

hi steven .
amhand deiner vielen fragen sieht man , du hast noch allzuviel ahnung ( erfahrungen ) von den sachen .
aber die letzte , wenn es kein anderer macht , kann icg dir erklären .
also : wenn sich ein magnet , egal welcher stärke , an oder in einer spule bewegt induziert der magnetismus eine spannung ( nicht strom !! ) ohne " kurzschluss " ( accu , lampe oder so ) tut sich üüüüberhaupt NICHTS ! die stärke ergibt sich dann aus den abständen zur spule .
je größer der abstand , je weniger spannung .
karle hat bestimmt eine bessere erklärung !! meine ist nur praktischer natur .
gr. bernhard


 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Kreisbeschleuniger

#50 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2023 14:18

Hallo Bernhard,

das ist nicht ganz richtig. Mittlerweile weiß ich eine Menge, da ich mich viel belese und Videos schaue.
Das was du jetzt geschrieben hast, weiß ich alles! Ich weiß wie eine Spule funktioniert und ich meinte natürlich Induktionsspannung und nicht "Strom".

Wenn der Magnet in die Spule eintaucht, dann entsteht aufgrund der Induktionsspannung in der Spule ein Magnetfeld! Ich möchte wissen, ob dieses Magnetfeld auf die Magnete, die außerhalb der Spule laufen, einen Einfluss hat. Ich möchte wissen, was mit dieser Schaukel passiert. Wie genau bewegt sich diese Schaukel. Das möchte ich wissen.
Die im Bild dargestellten Pfeile zeigen das Magnetfeld, dass durch den mittleren Magneten der in die Spule eintaucht, entsteht.


   

Magnet und Spulenenergie
Behauptungen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz