RE: Kreisbeschleuniger

#41 von Karle2 , 21.01.2023 02:32

Hallo muellermilch,

ich hatte ein Dokument vom MIT verlinkt, da ist es eigentlich recht anschaulich beschrieben. Da wurde auch der Energiebedarf zum Ummagnetisieren beschrieben. Ist halt leider in "Neudeutsch" sprich englisch....

Gruß

Karle


Karle2  
Karle2
Beiträge: 194
Registriert am: 24.04.2022

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Kreisbeschleuniger

#42 von bernhard , 21.01.2023 11:58

hi jack .

Zitat von Jack im Beitrag #37
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Es gibt keine halben Pole.
natürlich nicht ! aber : nach allem was ich weiß sieht es so aus im gelben kreis :[/quote] :
" alt="" id="__mcenew" />
gr. bernhard


 
bernhard
Beiträge: 713
Registriert am: 07.08.2020

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Kreisbeschleuniger

#43 von Gelöschtes Mitglied , 21.01.2023 13:46

Hallo Jack,

Dankeschön fürs Verschieben ! Ist natürlich übersichtlicher.


Hallo Karle, das Dokument hatte ich mir ja angeschaut, aber dort ist der EPM anders aufgebaut als der im Video. Der im Video sieht so aus wie meine Zeichnung.
Im Dokument werden auch 2 unterschiedliche Magnete verwendet, während ich ja nur einen verwende möchte.


Hallo Bernhard,

dein gelber Kreis ist der Normalzustand wenn die Spule aus ist oder? Das Eisen bekommt den Nordpol, weil der Magnet Südpol ist?


RE: Kreisbeschleuniger

#44 von Gelöschtes Mitglied , 23.01.2023 11:21

Ich habe bei der Abschussrampe die Magnete immer gleich angeordnet. Dadurch ist die Magnetkugel nicht sonderlich weit vom letzten Magneten gerollt, wie in Bild 1 dargestellt. Genau das ist aber Punkt
den es zu überwinden gilt. Auf Bild 2 habe ich die Magnete Stufenweise angeordnet, dadurch habe ich eine höhere Geschwindigkeit der Magnetkugel erreicht und die Kugel rollte deutlich weiter als wie in Bild 1.
Eine neue Erkenntnis für mich und ein wichtiger Schritt diesen Punkt zu überwinden!



zuletzt bearbeitet 23.01.2023 11:22 | Top

RE: Kreisbeschleuniger

#45 von Gelöschtes Mitglied , 23.01.2023 13:11

Ich habe das ganze nun nachgebaut und getestet. Ich habe die Magnete schräg angeordnet wie oben auf dem Bild 2.
Die Magnetkugel verlässt den Sticky Point bei einem Winkel von ca. 80 Grad. Die dafür verwendete Aluminiumschiene war ideal für die Kugel.
Sie rollt deutlich besser als auf Holz. Leider sieht man nicht, wann ich die Kugel losgelassen habe. Ich kann euch aber versprechen, dass ich die Kugel ganz nah am ersten Magneten losgelassen habe, damit es nicht zu Verfälschungen kommt.
Schaut es euch an.

https://www.youtube.com/shorts/eIGzDualB8E


zuletzt bearbeitet 23.01.2023 14:33 | Top

RE: Kreisbeschleuniger

#46 von Jack , 23.01.2023 14:47

das Video zeigt, dass mittels Gravitation, der Schräge und dem Gewicht der Kugel diese den OP (Overcoming Point) überwindet.
Sorry, will dir "den Wind nicht aus den Segeln nehmen", aber ist nix Neues.

Hinweis:
Eine Alu-Schiene, bei welcher durch die rollende Kugel Wirbelströme induziert werden, bremst die Magnetkugel etwas.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


RE: Kreisbeschleuniger

#47 von Gelöschtes Mitglied , 23.01.2023 16:02

Hallo Jack, nicht ganz. Hierbei entscheidend ist die Anordnung der Magnete! Lasse ich die Kugel wie oben bei Bild 1, wo alle Magnete gleich angeordnet sind, rollen,
so überwinde ich den Overcoming Point nicht mal bei 0 Grad, also wenn ich die Schiene Hochkant halte. Für mich ist das was Neues.

Ja, die Alu-Schiene ist dennoch besser als das Holz. Die Reibungsverluste auf dem Holz sind einfach zu groß.


RE: Kreisbeschleuniger

#48 von Jack , 23.01.2023 19:55

ja, aber bedenke, es ist eine Frage des Gewichts der Kugel resp. der magnetischen Kraft der Magneten.
Aber unwichtig, mach deine Erfahrungen, darum auch mein Hinweis.

Zitat von Jack im Beitrag #46
will dir "den Wind nicht aus den Segeln nehmen"


Statt Aluschiene kannst du auch Kunststoff nehmen, z.B. einen kleinen Kabelkanal, der auch noch gut um Kurven befestigt werden kann.
Die Kugel liegt nur bei den Seitenwänden auf und hat somit kleine Reibungsverluste.

Nur so am Rande vermerkt:
Senkrecht nach oben bedeutet im Allgemeinen nicht 0 Grad sondern 90 Grad.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


RE: Kreisbeschleuniger

#49 von Gelöschtes Mitglied , 23.01.2023 20:51

ja alles gut, solange ich keinen funktionieren Kreislauf habe, bleibe ich sehr entspannt. Dennoch freue ich mich über jede neue Erkenntnis.

Das mit dem Kabelkanal ist eine gute Idee, das schaue ich mir mal an. Danke!

Stimmt, 0 Grad ist ja quatsch, da hatte ich einen Denkfehler.


RE: Kreisbeschleuniger

#50 von Jack , 25.01.2023 14:14

0 Grad ist nicht Quatsch sondern nur eine andere Ansicht.
Habe nur darauf hingewiesen um auch Gästen gerecht zu werden (kam mal ein Hinweis in ähnlicher Sache).


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


   

Behauptungen
aus MSN

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz