Magnetfeld

#51 von Gelöschtes Mitglied , 26.01.2023 21:50

ich würde gerne das Magnetfeld vom Magneten besser verstehen. Wie das Magnetfeld funktioniert weiß ich natürlich.
Ich tue mich aber schwer zu verstehen, was passiert, wenn ich Magnete verschiebe bzw. versetze und ob sich dann auch das Magnetfeld ändert.
Im Anhang findet ihr dazu ein Beispiel. Die Magnete sind fixiert.
Alles weitere findet ihr im Bild. Doch wie wirkt das Magnetfeld bei Punkt 1 und wie bei Punkt 2?
Welche Seite ist stärker? Und wird bei Punkt 2 das Magnetfeld immer schwächer je weiter ich nach rechts gehe?


zuletzt bearbeitet 26.01.2023 21:50 | Top

RE: Magnetfeld

#52 von Gelöschtes Mitglied , 29.01.2023 11:13

Mir ist heute morgen schlagartig eine Idee gekommen. Warum nicht beide Kräfte nutzen, sowohl die Anziehung, als auch die Abstoßung.
Mann stelle sich ein Spielzeugauto vor, welches ein Magnet enthält.
Während unten die Anziehung wirkt, drückt von oben die Abstoßung. Die Frage ist nun, habe ich am Ende mehr Power oder ist es eher eine Bremse, da ich trotzdem gegen die Abstoßung fahre.


RE: Magnetfeld

#53 von Gelöschtes Mitglied , 29.01.2023 12:52

Ich habe aktuell so viele Ideen Leute. Mein Beitrag #44 zeigte mir, dass die Anordnung eine wichtige Rolle spielt.
Ich habe mir eine Archimedische Spirale um meinen Kreis gezeichnet.
In der dieser Spirale werden dann meine Magnete eingebaut, dann habe ich genau das gleiche Prinzip wie mein Beitrag #44 darstellt.
Der Startpunkt dieser Spirale ist 1,8 cm und der Endpunkt 0,8 cm vom Kreis entfernt. Dadurch erhöhe ich minimal und konstant die Anziehungskraft der Kugel.
Das nachzubauen wird eine Herausfoderung!


RE: Magnetfeld

#54 von sswjs , 29.01.2023 18:11

Moin,

deine Idee mit dem Wagen wurde auch schon mal demonstriert:

https://www.youtube.com/@Motionmagnetics

Hier findest du eine Reihe von Videos dazu.


Ich gebe aber zu bedenken, daß wir es mit einem Raumphänomän zu tun haben. Das heißt, dein Schußmagnet verändert die Magnetstruktur im Raum. Wenn man die irgentwie sichtbar machen könnte, könnte man vielleicht sogar Resonanzeffekte nutzen.

Aber so lange wir da blind reinstolpern, wird das sicher nichts.


Meine Idee oder besser Vorstellung, ist eine Vorrichtung zu entwickeln, die wie ein Transistor wirkt. Dann kann man ein statisches Magnetfeld in Schwingung versetzen und über Spulen Strom generieren.


sswjs, aka Jens

sswjs  
sswjs
Beiträge: 133
Registriert am: 03.05.2022


RE: Magnetfeld

#55 von sswjs , 29.01.2023 18:36

Ach ja,

damit es nicht heißt, ich halte mit meinen Ideen hinterm Berg:



So sieht meine Idee aus. Nur muss ich das Schaltelement erst noch erfinden.

Das es so was geben muss, zeigt uns die Natur schon selber. Und zwar mit dem Übergang zwischen Brechung und Totalreflexion an einer optischen Linse.


sswjs, aka Jens

sswjs  
sswjs
Beiträge: 133
Registriert am: 03.05.2022


RE: Magnetfeld

#56 von Gelöschtes Mitglied , 29.01.2023 18:52

Zitat von sswjs im Beitrag #55

So sieht meine Idee aus. Nur muss ich das Schaltelement erst noch erfinden.


Und wie genau soll es funktionieren, also was soll der Schalter machen? Ich habe leider keinen Plan von sowas


zuletzt bearbeitet 29.01.2023 18:53 | Top

RE: Magnetfeld

#57 von Jack , 29.01.2023 19:59

Zitat von muellermilch
Ich habe mir eine Archimedische Spirale um meinen Kreis gezeichnet.
In der dieser Spirale werden dann meine Magnete eingebaut, dann habe ich genau das gleiche Prinzip wie mein Beitrag #44 darstellt.
Der Startpunkt dieser Spirale ist 1,8 cm und der Endpunkt 0,8 cm vom Kreis entfernt. Dadurch erhöhe ich minimal und konstant die Anziehungskraft der Kugel.
Das nachzubauen wird eine Herausforderung!



Januar 2015.
Damals gab es hier kaum Teile zu kaufen, darum wurde vieles aus PVC Rohren gebaut, gesägt, gebohrt und mit Heissluft gebogen.
Ein paar Bilder von Anno dazumal.





Ein Abschluss um den SP etwas zu verschieben.


Mit Akkubohrer und vielen Fehler erstellt.


Wir waren nicht müde um Hunderte von Modellen zu bauen.
Mit dem 3D Drucker geht es schneller und vor allem genauer


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Magnetfeld

#58 von Jack , 29.01.2023 20:20

Zitat von muellermilch im Beitrag #52
Mir ist heute morgen schlagartig eine Idee gekommen. Warum nicht beide Kräfte nutzen, sowohl die Anziehung, als auch die Abstoßung.
Mann stelle sich ein Spielzeugauto vor, welches ein Magnet enthält.
Während unten die Anziehung wirkt, drückt von oben die Abstoßung. Die Frage ist nun, habe ich am Ende mehr Power oder ist es eher eine Bremse, da ich trotzdem gegen die Abstoßung fahre.


Unten wird der Wagen an einem der anziehenden Punkte stehen bleiben, die Anziehungskraft ist an den Rändern der Magnete am stärkste.
Oben wird er zuerst etwas angezogen, dann aber wieder zurück gestossen.
Am besten immer die Feldlinien zeichnen, dann ist es einfacher zu erkennen

Versuche mit Anziehung und Abstossung in einem gab es auch schon viele.
Im allerbesten Fall ist die Summe der Kräfte knapp Null


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


RE: Magnetfeld

#59 von sswjs , 29.01.2023 22:50

Moin,

Zitat von muellermilch im Beitrag #56
Und wie genau soll es funktionieren, also was soll der Schalter machen?
genau das selbe, was ihr mit euren Kreisbeschleunigern versucht.

Alles was hier versucht wird, ist ein statisches Magnetfeld in Schwingungen zu versetzen.

Denn, nur was schwingt, kann man auch wandeln. Und ich will eben ein schwingendes (springendes) Magnetfeld erzweugen, welches direkt über die Spulen in Strom umgewandelt wird.


sswjs, aka Jens

sswjs  
sswjs
Beiträge: 133
Registriert am: 03.05.2022


RE: Magnetfeld

#60 von Jack , 30.01.2023 08:24

ein Magnetfeld ist statisch, was meines Erachtens kein Schwingen zulässt.

Ich halte mich an Maxwell und Faraday, im entfernten auch an Coulomb.
"Maxwell-Gleichungen":
Das magnetische Feld ist quellfrei, es gibt keine isolierten magnetischen Monopole. Zeitliche Änderungen des magnetischen Flusses erzeugen Wirbel im elektrischen Feld (Faradaysches Induktionsgesetz) Leitungs- und Verschiebungsströme erzeugen Wirbel im magnetischen Feld.


Neugier ist der Anstoss für Neues

 
Jack
Beiträge: 637
Registriert am: 30.07.2020


   

Behauptungen
aus MSN

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz